"Vorsichtig, respektvoll und schützend" mit Kindern umgehen:Diözesane Aussendungsfeier der Sternsingerinnen und Sternsinger 2023
Köln. "Danke, dass es euch gibt, dass ihr euch in den Dienst der Nachfolge der Heiligen Drei Könige stellt und dass ihr hinausgeht in die Welt, um den Menschen die frohe Botschaft von der Geburt des Sohnes Gottes zu bringen." Mit diesem Dank an die Sternsingerinnen und Sternsinger, die am Mittwoch aus den verschiedensten Ecken des Erzbistums in den Kölner Dom gekommen waren, eröffnete Kardinal Rainer Maria Woelki ihre diözesane Aussendungsfeier. Stellvertretend für die vielen Kinder und Jugendlichen, die in den kommenden Wochen bei der Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" mitmachen werden, waren Gruppen aus St. Michael, Dormagen, und St. Martinus, Kaarst, im Altarraum dabei und empfingen den Segen für Kreide, Sterne und Weihrauch. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von jungen Sängerinnen und Sängern aus der Wuppertaler Gemeinde St. Antonius.
Aktion Dreikönigssingen stellt Schutz von Kindern in Mittelpunkt
In seiner Predigt thematisierte Kardinal Woelki das besondere Schutzbedürfnis kleiner und auch größerer Kinder und ermahnte dazu, "vorsichtig, zärtlich, respektvoll und schützend" mit ihnen umzugehen, weil sie so verletzlich seien und man ihrer Seele und ihrem Körper schnell und unbedacht Schaden zufügen könne. Selbst Ältester unter drei Geschwistern, tauschte er sich mit den Sternsingerinnen und Sternsingern im Dom aus, wie es sei, einen kleinen Bruder, eine kleine Schwester im Arm zu halten und sie instinktiv beschützen zu wollen.
Dennoch würden – in Deutschland und in anderen Ländern – Kinder nicht geschützt, sondern verletzt. "Jedes zweite Kind weltweit erleidet Verbrechen, die ihm zugefügt werden an Leib und Seele, Gewalt und Ausbeutung jedweder Art", so Woelki. Jesus leide mit diesen Kindern, aber sei auch an der Seite der Sternsingerinnen und Sternsinger, die unterwegs seien, um für diese Kinder Geld zu sammeln. Die diesjährige Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto "Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit". "Ich wünsche euch, dass ihr dem Stern von Betlehem folgt und für viele, viele Kinder Licht in ihre Dunkelheit bringt", sagte der Kardinal, "dass es ihnen besser geht und sie gut und menschenwürdig leben können".
Im Anschluss an die von der Abteilung Jugendseelsorge im Erzbistum Köln zusammen mit dem Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend organisierten Aussendungsfeier gab es für die großen und kleinen Könige heißen Kakao vor dem Domforum.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk