Service

Erzbistum - Weihnachtskarte für Kirchenbesucher - Kardinal Woelki:Die Weihnachtsbotschaft ernst nehmen

Weihnachtskarte_ANN_2015
24. Dez. 2015
(PEK151217 -mth-kas)
Erzbistum - Weihnachtskarte für Kirchenbesucher - Kardinal Woelki

Köln. Mit einer Weihnachtskarte appelliert der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki an alle Kirchenbesucher, die Botschaft des Weihnachtsfestes ernst zu nehmen. Jesus sei als hilfloses Kind auf die Welt gekommen und habe jeden geliebt. Daher müssten auch die Menschen heute eine Globalisierung der Gleichgültigkeit bekämpfen:„Setzen Sie sich mit uns für eine Globalisierung der Nächstenliebe ein. Flüchtlinge willkommen heißen und integrieren; eine gerechte Weltwirtschaftsordnung schaffen und nachhaltig wirtschaften – die Liste ist lang.“ Die Karten mit einem roten Herz und dem Satz "Fröhliche Weihnacht überall" werden in den Weihnachtsgottesdiensten im Erzbistum Köln an alle Besucher verteilt.

Die Weihnachtskarte zeigt auf der ersten Seite ein großes Herz mit einer zu öffnenden Tür. Hinter der Tür ist der Ausschnitt einer Weltkugel zu sehen, in dem sich Syrien und die Nachbarländer befinden, aus denen besonders viele Menschen vor Gewalt und Krieg nach Europa fliehen. Unter dem Herz steht der Satz: "Fröhliche Weihnacht überall!" In der Karte sind der Appell des Kardinals und die Segenswünsche des Kardinals zu sehen. Auf der Rückseite wird zur Mitarbeit bei der „ Aktion Neue Nachbarn“ eingeladen, der Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln.

Text der Weihnachtskarte von Kardinal Woelki im Wortlaut:

"Liebe Schwestern und Brüder,

lassen Sie uns die Weihnachtsbotschaft ernst nehmen: Gott wird geboren für alle Menschen der Welt. Als hilfloses Kind kommt er zu uns; er liebt jeden. Lassen Sie uns dem Vorbild Jesu folgen, die Gleichgültigkeit bekämpfen und global lieben. Wer so liebt, wird bisweilen für naiv gehalten – aber das ist der Preis der Liebe. Setzen Sie sich mit uns für eine Globalisierung der Nächstenliebe ein. Flüchtlinge willkommen heißen und integrieren; eine gerechte Weltwirtschaftsordnung schaffen und nachhaltig wirtschaften – die Liste ist lang.
Allen Menschen, die sich fürchten, gilt die Botschaft des Engels: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude! Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes und gnadenreiches Weihnachtsfest.
Ihr Rainer Maria Kardinal Woelki"