Kooperationsvereinbarung unterzeichnet:Die Erzbischöflichen Schulen in Wuppertal rücken enger zusammen
Die beiden Erzbischöflichen Schulen in Wuppertal bekräftigen ihre Zusammenarbeit mit einer Kooperationsvereinbarung und streben eine Vertiefung der Zusammenarbeit an.
Die Tagesschule Dönberg (Grundschule und Realschule) und das St.-Anna-Gymnasium begleiten den Wechsel von Schülerinnen und Schülern zwischen beiden Schulen noch enger und bieten gemeinsame Veranstaltungen für die Schüler an, zum Beispiel im Rahmen der Schulpastoral oder Studien- und Berufsorientierung. Auch gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen für die Lehrkräfte beider Schulen zu pädagogischen Fragen und zur Unterrichtsgestaltung sind geplant. Beide Schulen stellen einen katholischen Leuchtturm in Wuppertal dar, der gemeinsam noch kräftiger strahlen wird.
Der festlichen Unterzeichnung ging ein Gottesdienst voran, der von beiden Schulseelsorgern Bernd Foitzek und Cäcilie Uebber gemeinsam geleitet und von Schülern beider Schulen gemeinsam gestaltet wurde. In der Aula des St.-Anna-Gymnasium unterzeichneten die beiden Schulleiter Benedikt Stratmann und Dr. Burkhard Langensiepen gemeinsam mit Thomas Kamphausen als Vertreter des Schulträgers die Kooperationsvereinbarung. Danach konnten alle anwesenden Schüler auf aushängenden Plakatwänden zu Mitunterzeichnern der Kooperationsvereinbarung werden.
Thomas Kamphausen betonte in seiner Ansprache mit Blick auf die Schüler: „Wir sind für euch da. Wir wollen euch ein Stück eures Lebensweges begleiten. Wir wollen euch Orientierung im christlichen Glauben anbieten.“ – Und das in Zukunft in beiden Schulen gemeinsam.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk