Dekanate im Erzbistum werden neu geordnet

Dekante: Stadtdekanate und Kreisdekanate im Erzbistum Köln
28. Jan. 2016
(pek160128-he)
Zukünftig 15 Dekanate - Neue Dekanatsordnung

Erzbistum Köln - Die rund 50 Dekanate im Erzbistum Köln werden neu geordnet. Zukünftig sollen die bisherigen 15 Stadt- und Kreisd­ekanate die – im Kirchen­recht vorge­sehenen - Dekanate des Erzbistums sein. Damit greift die Organisations­struktur des Erzbistums die kirchliche Entwicklung der letzten Jahre auf, bei der sich Gemeinden in größeren Seelsorge­bereichen zusammen­schlossen, die jeweils von einem Pfarrer geleitet werden. Bildeten früher etwa zehn bis 15 Pfarreien ein Dekanat, sind es heute oft nur noch wenige; in einigen Fällen ist das Dekanat identisch mit einem Seelsorge­bereich. Umgesetzt wird die neue Struktur, wenn eine ent­sprechende neue Dekanats­ordnung erarbeitet ist.

Der Entscheidung von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki zur Neuordnung gingen ein längerer Konsultations­prozess sowie zustimmende Voten der Mitglieder des Priester­rates voraus. Die neue Dekanatsordnung ermöglicht weiterhin, dass – wo immer gewünscht – auch unterhalb der neuen Dekanats­ebene sinnvolle Organisations­formen gelebt werden können, etwa in den regelmäßigen Konferenzen und Begegnungen der Seelsorger­innen und Seelsorger sowie in der Ansprech­bar­keit für kommunale Partner. In allen Stadt- und Kreis­dekanaten bestehen zudem bewährte Gremien der Laien­mitver­antwortung. Eine gegebenen­falls bestehende Zusamme­narbeit der Laien aus Pfarreien und Verbänden auf der Ebene der bisherigen Dekanate wird unter anderem Namen auch weiterhin möglich sein.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln