Zum Inhalt springen
Service

Alkoholprävention trifft auf Kreativität:Clara-Fey-Gymnasium stärkt Schülerinnen und Schüler mit kreativen Workshops

Volle Power Clara Fey Gymnasium
Datum:
4. Apr. 2025
Von:
Newsdesk/vst
„Voll Power – Schultour“ des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit besuchte am 28. März das Erzbischöfliche Clara-Fey-Gymnasium. In kreativen Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit etwas neues auszuprobieren und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Die „Voll Power – Schultour“ machte am 28. März 2025 Station am Erzbischöflichen Clara-Fey-Gymnasium in Bonn. Die Schultour ist eine Maßnahme der Jugendkampagne „Null Alkohol – Voll Power“ des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit (BIÖG). Die Maßnahme soll die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher nachhaltig fördern.

Zentrales Element von „Voll Power“ waren kreative Workshops, die die Lebenskompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 9 stärken sollten. Das Programm ermöglichte es, urbanen Tanz, Rap und Gesang, Musizieren in einer Band, Theater und Parkour auszuprobieren. Schülerin Elisabeth Fuchs-Bodde aus der 9. Klasse erzählte von ihren Einblicken ins Impro-Theaterspielen: „Wir haben zuerst mit Assoziationsketten gearbeitet und uns dann selbst eine Szene ausgedacht und diese gespielt. Das war schon spannend vor so vielen Leuten. Gut, dass man in den Arbeitsgruppen schon Freunde aus der Klasse kannte.“ 

Ganzheitliche Präventionsarbeit 

Im Anschluss an die Workshops präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse den anderen Teilnehmenden. Manche Schülerinnen und Schüler wussten vorab nicht genau, was sie von dem Programm erwarten sollten. Nach den Workshops und der Präsentation waren alle über die neugewonnen Eindrücke und den gemeinsamen Tag, der auch der Klassengemeinschaft gut tat, begeistert.

Auch Schulleiter Christoph Dahmen zeigte sich beeindruckt: „Es ist unglaublich, was die Schülerinnen und Schüler in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt und mutig auf die Bühne gebracht haben.“ Mittelstufenkoordinatorin Kirsten Zimmermann ergänzte: „Unser Präventionskonzept zielt auf den ganzen Menschen und wir sind froh und dankbar im BIÖG einen guten Partner für diesen Aspekt der Präventionsarbeit gefunden zu haben.“

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk