Service

Hongkonger Bischof Chow und Kardinal Woelki feiern im KSI eine Messe mit den Konferenzteilnehmern:China-Kolloquium diskutiert Situation der kirchlichen Jugend in China

Die Konferenz wurde vom katholischen China-Zentrum in Sankt Augustin organisiert. Der als gemeinnützig anerkannte Verein fördert Begegnungen und den Austausch zwischen den Kulturen und Religionen im Westen und in China.
27. Aug. 2024
Rund hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich bei der dreitätigen Konferenz über Zukunftsperspektiven der katholischen Kirche in China und die Situation der Jugend in China aus.

Zum 11. Europäischen Katholischen China-Kolloquiums kamen vom 22. bis 25. August rund hundert Teilnehmende aus 13 Ländern und Regionen, darunter Festlandchina, Hongkong und Taiwan in das Katholisch-Soziale Institut in Siegburg. Gemeinsam mit dem Hongkonger Bischof Kardinal Stephen Chow SJ hat Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki am 23. August auf dem Michaelsberg eine heilige Messe für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefeiert.

Jugend in China im Fokus

Das Thema des diesjährigen Kolloquiums lautete „Zukunftsperspektiven der katholischen Kirche in China“. Ein Schwerpunkt lag dabei auf „Jugend in China“, da diese vor besonderen Herausforderungen steht und sich zunehmend den rigiden Forderungen einer Leistungsgesellschaft verweigert. Im kirchlichen Bereich steht die Jugend in der Volksrepublik China besonders unter Druck durch das fast landesweite Verbot des Zutritts von Kindern und Jugendlichen zu religiösen Stätten. Die Konferenzteilnehmer tauschten sich zu diesem Thema aus und beleuchteten auch, wie im Vergleich dazu die Situation der kirchlichen Jugend in Hongkong und Taiwan aussieht und wie es chinesischen Jugendlichen in der europäischen Diaspora geht.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln