Mainzer Bischofsweihe - Krümme aus Altmetall - Heilige Drei Könige:Bischofsstab für Peter Kohlgraf ist ein Geschenk aus Köln
Köln. Der Bischofsstab für den designierten Mainzer Bischof hat ebenso wie Peter Kohlgraf selbst eine Kölner Vorgeschichte. Der Stab ist ein Geschenk des Kölner Erzbischofs Rainer Maria Kardinal Woelki. Der Stab zeigt in seiner Krümme eine Darstellung der Heiligen Drei Könige, die dem Stern von Bethlehem folgen.
Der Stab wurde von einem afrikanischen Künstler hergestellt, das Metall der Krümme besteht aus eingeschmolzenem Altmetall (Messing).
Bischofsweihe in Mainz am 27. August
Die Bischofsweihe des neu ernannten Mainzer Bischofs, Professor Dr. Peter Kohlgraf, wird am Sonntag, 27. August, im Mainzer Dom stattfinden. Das Pontifikalamt beginnt um 13 Uhr.
Hauptkonsekrator wird der frühere Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann sein. Mitkonsekratoren werden der Freiburger Erzbischof Stephan Burger, Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz, zu der das Bistum Mainz gehört, sowie Kardinal Woelki als Heimatbischof von Professor Kohlgraf sein.
Der Weihegottesdienst, der auf den Mainzer Liebfrauenplatz übertragen wird, wird umrahmt von einem „Fest der Begegnung“ auf den Plätzen rund um den Mainzer Dom ab 10 Uhr. Den Abschluss des Tages bildet eine Vesper um 19 Uhr im Mainzer Dom.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk