Beratung am Fluss des Lebens
Seit 60 Jahren bemühen sich die Berater der Katholischen Beratungsstelle mit Eltern, Kindern und Jugendlichen in Köln um die Lösung familiärer Konflikte. Als allererste Beratungsstelle des Erzbistums Köln öffnete sie 1954 ihre Pforten. Unter dem Motto „Am Fluss des Lebens und mittendrin" findet am 27. August, ab 17 Uhr eine Jubiläumsveranstaltung im Domforum Köln statt. Als Gratulanten werden die Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Bürgermeister Dr. Ralf Heinen, die Leiterin des Jugendamtes Frau Carolin Krause und weitere Vertreter aus Politik und Verwaltung erwartet.
Die Katholische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche ist ein zentraler Baustein des Engagements der katholischen Kirche für Kinder, Jugendliche und Familien. Mittels Beratung und Therapie unterstützen die Mitarbeiter Familien darin, Entwicklungskrisen zu meistern. Ganz aktuell ist die Beratung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus den unterschiedlichsten Krisenregionen eine besondere Herausforderung für das Beratungsteam.
In den letzten Jahren konzentrierte sich die Arbeit der Beratungsstelle auf Beratungen vor Ort, in Familienzentren und in Schulen sowie die Beratung von Lehrern und Erziehern bei Fragen der Kindeswohlgefährdung. Einen genauen Ablauf der Veranstaltung sowie Pressefotos gibt es im Internet unter
Info: Am Donnerstag, 21. August findet in den Räumen der Beratungsstelle (Arnold-von-Siegen-Str. 5, Köln) um 10.30 Uhr ein Pressegespräch statt. Als Gesprächspartner stehen als Trägervertreter Stadtdechant Monsignore Robert Kleine, der Leiter der Beratungsstelle Josef Zimmermann und die Beraterin Maria Busch-Heyen zur Verfügung.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk