Service

Zum Dienst in die Gemeinden entsandt:Beauftragungsfeier mit Weihbischof Schwaderlapp im Kölner Dom

Beauftragungsfeier im Kölner Dom 2024
10. Sept. 2024
Newsdesk/boe
In einer feier­lichen Messe im Ho­hen Dom zu Köln hat Weih­bischof Dominikus Schwaderlapp am Sams­tag, 7. Sep­tember, zwei Frau­en und ei­nen Mann zum Dienst als Ge­mein­de- und Pas­toral­referen­tinnen und -referenten in die Ge­mein­den des Erz­bistums Köln ent­sandt.

Köln. Mit Makéta Jahnecke und Lauréen Paetsch sowie Lorenz Reichelt erhielten zwei Gemeindereferentinnen und ein Pastoralreferent im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Kölner Dom ihre Beauftragung zum Dienst in der Kirche von Köln.

Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp, welcher der Feier vorstand, freute sich, dass alle drei Laientheologinnen und -theologen aus seinem Pastoralbezirk kommen. „Ich habe sie dort schon kennen und schätzen gelernt“, sagte Schwaderlapp in seiner Begrüßung. Mit der Übergabe der Beauftragungsurkunden endete die Ausbildung, die sich aus Studium und dreijähriger Berufseinführung zusammensetzt. „Jetzt können die drei endlich ohne Prüfungsdruck ihre Arbeit machen“, freute sich Ausbildungsleiter Alexander Linke.

Die feierliche Messe wurde von Domradio.de live übertragen.

Zum Hintergrund:

Die Berufsbilder von Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten weisen viele Gemeinsamkeiten in deren Tätigkeitsfeldern auf, unterscheiden sich jedoch in der jeweiligen Ausbildung. Gemeindereferentinnen und -referenten haben in der Regel ein Fachhochschulstudium in Praktischer Theologie oder den Würzburger Fernkurs absolviert. Pastoralreferentinnen und -referenten haben Theologie an einer Hochschule studiert.
Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Zugangswegen in den Pastoralen Dienst und den genauen Berufsbildern finden Sie unter www.berufen.de und www.seelsorgepersonal.de.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln