Zum Inhalt springen
Service

Stadtdekanat Bonn – Herbstferien 2020 – Führungen im Hochchor über Baugerüste:Baustellenführungen: Außergewöhnliche Blicke ins Bonner Münster

Das Apsis-Mosaik im Bonner Münster kann man bei den Baustellenführungen im Oktober 2020 aus nächster Nähe bestaunen
Datum:
9. Okt. 2020
Von:
Newsdesk/Je, Stadtdekanat Bonn
Stadtdekanat Bonn – Herbstferien 2020 – Führungen im Hochchor über Baugerüste

Das Bonner Münster wird generalsaniert und ist seit geraumer Zeit geschlossen. Für alle, die Lust haben, einmal Baustellenluft zu schnuppern, bietet sich dadurch in den Herbstferien eine einmalige Gelegenheit: Ab Dienstag, 13. Oktober, bietet das Bonner Stadtdekanat Führungen in luftiger Höhe an – im Hochchor der Basilika. Möglich wird das, weil neben der Außenfassade auch der Innenraum der Basilika auf Vordermann gebracht wird, das Gerüst im Innenraum (noch) steht.

„Die Führungen vermitteln einmalige Eindrücke, die sich so nicht mehr ergeben werden, weil man über das Gerüst im Hochchor auf Augenhöhe dem Apsismosaik und den Wandmalereien gegenübersteht“, sagt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken, dessen Mitarbeiter bei den Besichtigungen einen persönlichen Blick auf „ihre“ Kirche und die Kunstwerke werfen.

Daten und Kosten der Führungen

Die Führungen starten am 13. Oktober, im Anschluss werden sie täglich zu verschiedenen Uhrzeiten angeboten. Treffpunkt ist 15 Minuten vor Führungsbeginn an der Münster-Info, Gangolfstraße 14. Die Teilnahme kostet 15 Euro, ermäßigt 12,50 Euro. Der Erlös fließt in die Generalsanierung des Bonner Münsters. Der Eintrittspreis wird vor Ort in bar erhoben. Die genauen Termine samt Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.katholisch-bonn.de.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Da es sich um eine Baustelle handelt, müssen die Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein. Die Besichtigungen führen über teils unebenes Gelände. Außerdem wird das Gerüst im Hochchor bestiegen. Festes Schuhwerk und schmutzunempfindliche Kleidung sind daher unabdingbar. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während der Führung ist verpflichtend, die benötigten Bauhelme werden vor Ort gestellt. Mobilitätseingeschränkte Personen können leider nicht teilnehmen, da keine Assistenzmöglichkeit besteht.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk