Service

Interessierte können sich noch bis zum 15. Juni anmelden:Ausbildung Kinderchorleitung beginnt im August 2023

2. Mai 2023
Newsdesk; Kirchenmusik im Erzbistum Köln
Interessierte können sich noch bis 15. Juni anmelden

Erz­bistum Köln. Nach den Sommer­ferien bietet das Erz­bistum Köln wie­der eine nieder­schwellige Aus­bildung zur Kinder­chor­leiterin/zum Kinder­chor­leiter an. An elf Sams­tagen wer­den die Inte­ressen­ten in Köln und beim Chor­mento­rat in Wohn­ort­nähe inner­halb eines Schul­jahres auf die Lei­tung eines Kinder­chores vor­berei­tet. Die Aus­bildung rich­tet sich an (Grundschul-) Lehrer­innen und Leh­rer, Er­ziehe­rinnen und Er­zieher, Fach­kräfte in der Offe­nen Ganz­tags­schule aber auch alle an­deren Inte­ressier­ten. An­melde­schluss ist der 15. Juni.

An­mel­dung und In­halte der Aus­bildung

Ziel der Aus­bildung ist die Be­fähi­gung zum selbst­stän­digen oder unter­stützen­den Lei­ten einer Kinder­chor­gruppe. Die ein­jährige Aus­bildung kon­zen­triert sich auf die Ver­mitt­lung von prak­tischem und auch theo­reti­schem Grund­wissen für die musi­kalische Ar­beit mit Kin­dern im kirch­lichen Kon­text. Neben Schlag­technik, Litur­gik und der Köl­ner Chor­schule er­lernen die Kan­didaten vor allem die didak­tische Um­setzung inner­halb einer Probe.

Die An­meldung zur Aus­bildung er­folgt in einem per­sön­lichen Ge­spräch bei der regio­nalen An­sprech­person. Hier­bei wird auch ein klei­ner Auf­nahme­test durch­geführt. Voraus­setzung für die Teil­nahme ist min­destens eine gute Sing­stimme. Das Beherr­schen eines In­strumen­tes wäre hilf­reich, ist aber nicht zwin­gend not­wendig. Die Kos­ten be­laufen sich ins­gesamt auf 250 Euro für die ge­samte Aus­bildung inklu­sive Unter­richts­material.

Chor­gruppen sind wich­tiger Be­stand­teil der Gemeindearbeit

Für viele Gottes­dienste ist es be­rei­chernd, wenn ein Kinder­chor den Gottes­dienst mit­gestal­tet. Auch aus pas­toraler Sicht ist solch eine Chor­gruppe ein wich­tiger Be­stand­teil einer Ge­meinde. Sie bie­tet eine wei­tere Facette der Kin­der- und Jugend­arbeit in Ge­mein­den. Da dies nicht immer allein von einem haupt­amt­lichen Kirchen­musiker ge­leistet wer­den, sind be­sonders neben­amt­liche oder ehren­amt­liche Chor­leiter­innen und Chor­leiter gefragt.