Service

Siegburg - Diözesanrat der Katholiken - Kardinal Woelki:Anton-Roesen-Preis 2017: Auszeichnung für gesellschaftspolitisches Engagement

Die Preisträger des Anton-Roesen-Preises 2017
5. Sept. 2017
Diözesanrat der Katholiken im EBK, Newsdesk/Je
Siegburg - Diözesanrat der Katholiken - Kardinal Woelki

Am 1. September haben hat der Rainer Maria Kardinal Woelki und der Vorsitzende des Diözesanrates Tim-O. Kurzbach den traditionellen Anton-Roesen-Preis verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen des Sommerfestes des Diözesan­rats der Katholiken im Erzbistum Köln im Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg statt. Die mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Auszeichnung sowie ein Sonderpreis gingen in diesem Jahr an engagierte Christen aus drei Projekten, die sich im Besonderen durch ihr gesellschafts­politisches Engagement verdient machen.

Preisträger 2016/17

• Das Projekt Chorweiler Friedensglocke der Katholischen Kirchen­gemeinde Heiliger Johannes XXIII. Hat es sich zum Ziel gemacht, in Zeiten von Unruhe, Gewalt und Krieg ein Friedenszeichen zu stiften. Dabei dient eine Glocke als inter­religiöse und interkulturelle Friedensbotschafterin. An vielen Orten Deutschlands hat sie bereits für ein gutes Miteinander gemahnt. In ihrer Heimat, dem Kölner Stad­tteil Chor­weiler, läutet die Glocke an jedem ersten Sonntag im Monat auf dem zentralen Pariser Platz. Die Bronze­glocke wurde aus flüssigem Metall gegossen, die durch Erde aus über 50 Nationen zusammen­gehalten wurde.
  • Die zweite Preisträgerin ist die Kinderstadt 2016 der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG). Die Kinderstadt 2016 war ein Ferien­programm für Kinder von 8 bis 12 Jahren. An sechs Tagen gestalteten 200 Kinder ihre eigene Stadt, mit eigener Währung, eigenen Gesetzen und lebten ihre eigene Vision.
    Bei diesem Projekt erlebten die jungen Bürgerinnen und Bürger haut­nah, was Demokratie, Wahlen und Steuern bedeuten und welche Aus­wirkungen Ent­scheidungen auf das gemein­schaft­liche Zusammen­leben haben können. Die Betriebe, wie Verwaltung, Gastro­nomie, Medien und Dienst­leistungen, hielten die Stadt am Leben. Alles unter der Leitung der jungen Menschen. Ein tolles Projekt, welches schon früh den Sinn für das Gemein­wohl und die Demokratie schärft. Die Kinderstadt findet auch 2017 erneut statt.
  • Mit dem Sonderpreis wurde am heutigen Abend die Brühler Pax Christi-Gruppe ausgezeichnet. Die Gruppe engagiert sich im Besonderen in der entwicklungs­politischen Arbeit, der Friedens­arbeit und in der jüdisch-christlichen Verständi­gung. Dabei sind Aktionen, Gesprächs- und Diskussions­ver­anstaltungen die Haupt­aufgabe der engagierten Brühler Christinnen und Christen – und das seit 40 Jahren.

„Bei allen Preisträgern wird klar, dass Integration und das friedliche Miteinander in aller Verschieden­heit kein Selbstläufer ist“, sagt Kurzbach und ergänzt: „Es ist viel mehr, als nur ein freundliches Nebeneinander nötig. Damit dieses gelingt, braucht es die Bereit­schaft, den anderen in seiner Verschieden­heit anzunehmen und diese Verschiedenheit nicht als Mangel, sondern als Bereicherung zu begreifen“.

Anton-Roesen-Preis

Der Anton-Roesen-Preis wird jährlich für heraus­ragendes gesellschafts­politisches Engagement katholischer Christen vergeben. Die Auszeichnung ist verbunden mit einem Preisgeld von jeweils 2.500 Euro. Benannt ist der jährlich ausgelobte Preis nach dem Mit­begründer und ersten Vorsitzenden des Diözesan­rates der Katholiken im Erzbistum Köln. Seit 20 Jahren wird die Aus­zeichnung traditionell vom Kölner Erzbischof gestiftet.