Königswinter - Altarweihe nach Kirchensanierung - Festprogramm Anfang September:Altarweihe in St. Laurentius Oberdollendorf durch Kardinal Woelki
Fast vier Jahre lang war die Kirche St. Laurentius in Königswinter-Oberdollendorf wegen einer starken Schimmelbelastung geschlossen. Am Samstag, 12. August wurde die umgestaltete Kirche wiedereröffnet. Die Altarweihe des neuen Altars nahm Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki vor. „ Altarweihen sind heute selten geworden. So ist es auch erst die zweite Altarweihe, die ich als Erzbischof von Köln durchführe“, sagte Kardinal Woelki.
Eine Altarweihe sei ein besonderes Ereignis, das viel mit einer Taufe, aber auch mit einer Priesterweihe gemein habe, erklärte Kardinal Woelki zur Eröffnung der Feier. „Wir taufen den Altar und entziehen ihn damit jedweder Profanität. So wird der Altar zu einem Ort der Gegenwart Gottes mitten unter uns.“ Diese Taufe wird durch die ausdeutenden Zeichen weiter ausgedeutet, wenn z.B. Weihrauch auf dem Altar verbrannt wird. „Wenn dann die Flammen auflodern und der Weihrauch aufsteigt, hat man das Gefühl, der Altar brenne. Genauso brennt Jesus für uns und er möchte, dass der Glaube an ihn auch in uns brenne“ führte Woelki in seiner Predigt aus.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk