Alt und Jung in einem Boot
Köln/Bonn. Ein Zeichen für den Zusammenhalt der Generationen setzt der Kölner Diözesan-Caritasverband mit seiner 11. Schifffahrt „Alt und Jung in einem Boot". Am 29. September startet in Bonn die MS RheinEnergie zu einer vierstündigen Tour über den Rhein. An Bord: über 300 Seniorinnen und Senioren aus Caritas-Pflegeeinrichtungen, 150 Schülerinnen der Bonner Liebfrauenschule, Auszubildende von Pflegeschulen und der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.
Die Teilnehmenden feiern gemeinsam mit Kardinal Woelki eine Andacht; danach gibt es Zeit für Gespräche, Essen und Gesang.
Den Anstoß für die generationenverbindende Schifffahrt gab eine Äußerung von Papst Benedikt XVI. beim Weltjugendtag in Köln im Jahr 2005: „Wir dürfen die alten Menschen nicht ihrer Einsamkeit überlassen." Um symbolisch den Austausch zwischen den Generationen zu fördern, organisiert der Diözesan-Caritasverband seitdem jährlich die Fahrt über den Rhein. Als Partner mit dabei ist in diesem Jahr der Caritasverband für die Stadt Bonn.
Hinweis für Journalisten: Pressevertreter sind herzlich zur Teilnahme an der Schifffahrt eingeladen. Start ist am Donnerstag, 29. September um 9:30 Uhr am Anleger der KD Bonn (Brassertufer), Bonn. Um 11 Uhr legt das Schiff ab. Gegen 11:30 Uhr haben Journalisten die Möglichkeit, in Bonn wieder von Bord zu gehen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, um 14 Uhr in Bad Honnef auszusteigen.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk