St. Dionysius in Monheim-Baumberg:Aktion gegen Einsamkeit unter dem Motto „Wir bitten zu Tisch“
Zum 22. Mal fand in Monheim-Baumberg im Gemeindezentrum der Gemeinde St. Dionysius unter dem Leitwort „Wir bitten zu Tisch“ ein großes Mittagessen statt. Das Projekt wurde von Diakon Harald Wachter ins Leben gerufen, um gegen eine der größten „Volkskrankheiten“ vorzugehen, der Einsamkeit.
Viele Ehrenamtliche sind dabei und packen mit an. Sie schenken hier anderen ihre Zeit, die sonst kaum jemanden haben. Geladen ist jede und jeder. Im großen Teilen besuchen ältere Menschen aus dem Ortsteil das gemeinsame Essen.
Zum gemeinsamen Weihnachtsessen am 18. Dezember erschien in diesem Jahr Rainer Maria Kardinal Woelki, der von der Initiative gehört hatte und sich ein Bild vor Ort machen wollte – und seine tatkräftige Unterstützung anbot: Der Kölner Erzbischof half an der Gulaschkanone mit und verteilte nach einem Mittagsgebet bei der Essensverteilung Speisen an die hungrigen Gäste.
In einer kurzen Ansprache betonte der Erzbischof, dass jede und jeder von Einsamkeit betroffen sein könnte. Mit Betroffenen von Einsamkeit zeigte er sich solidarisch: „Denken wir an diejenigen, die alt und krank geworden sind, dass wir das Wichtigste tun und schenken, was wir verschenken können. Nämlich die Zeit, die wir haben. Sie ist ein Stück unserer Lebenszeit, um den anderen in den Blick zu nehmen und ihm zu zeigen, dass er nicht vergessen ist; dass er nicht alleine ist; und dass wir zusammengehören. Ich glaube, dass das für viele Menschen eine der schönsten und wichtigsten Erfahrungen und Botschaften zu Weihnachten ist.“
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk