Zum Inhalt springen
Service

"Im linken Daumen liegt die ganze Magie":Adventskalender 2022: Illustratorin Carolin Treml im Portrait

Carolin Treml
Datum:
24. Nov. 2022
Von:
pek221124-gad
"Im linken Daumen liegt die ganze Magie"

Köln. Pünkt­lich zum 1. De­zem­ber öff­nen das So­cial-Media-Team und die On­line-Re­dak­tion im Erz­bis­tum Köln je­den Tag ein neues Tür­chen im On­line-Ad­vents­kalen­der auf der Bis­tums-Web­site. Der In­halt der 24 Tür­chen stammt aus der Fe­der von Carolin Treml. Das Be­son­dere an den Zeich­nun­gen der 25-jäh­rigen Grafi­kerin? Sie sind alle mit dem lin­ken Dau­men ge­zeich­net.

 

Von der Lei­den­schaft zum Be­ruf

Be­reits seit ihrer Ju­gend zeich­net Carolin aus Lei­den­schaft. Nach ih­rem Fern­stu­dium, das sie mit Aus­zeich­nung ab­schloss, mach­te sie ihr Hobby zum Be­ruf und de­signte. Eine Art des Zeich­nens hat es ihr be­sonders an­ge­tan: Bei ih­ren "one line"-Zeich­nun­gen ent­steht eine gan­ze Fi­gur mit nur einem Pin­sel­strich. "Im lin­ken Dau­men liegt die gan­ze Magie", sagt sie.

Seit ih­rer Ge­burt hat die jun­ge Frau Spi­nale Mus­kel­atro­phie, eine Erb­er­kran­kung. Sie ver­liert Mus­keln und ihre mo­to­rischen Fähig­kei­ten mit fort­schrei­ten­dem Al­ter, aber sie strotzt voller Willen und Neu­gier. Lang­sam und doch Milli­meter ge­nau be­wegt sie ihren lin­ken Dau­men auf dem Bild­schirm, zieht eine schwar­ze Linie. Auf diese Wei­se ent­stehen nach und nach ihre "one line"-Kunst­werke.

Der "one line"-Ad­vents­kalen­der: Ein Strich – viele Ge­schich­ten

Ge­mein­sam mit dem So­cial-Me­dia-Team im Erz­bistum Köln ent­stand die Idee eines "one line"-Ad­vents­kalen­ders, der viel­sei­tig für die Nutzer­innen und Nutzer ein­setz­bar ist: Passend zu Carolins Illus­tra­tionen gibt es täg­lich einen Im­puls in Koope­ra­tion mit der Haupt­abtei­lung Seel­sorge, der zum Nach­den­ken und Inne­hal­ten an­regt. Der Be­glei­ter für die Ad­vents­zeit ist ein Kunst­werk für sich und lädt zum Tei­len ein. Die Zeich­nun­gen ste­hen zum He­runter­laden, Aus­drucken, An­malen und so­gar Auf­hän­gen an den ei­genen Weih­nachts­baum zur Ver­fügung.

Jede von Carolins Zeich­nun­gen er­zählt eine ei­gene Ge­schichte, in­spi­riert und weckt Neu­gier. Ganz so, wie sie es sel­ber am liebs­ten tut, wenn nicht ge­rade die Zei­chen­ar­beit ruft: beim Foto­gra­fieren, Le­sen oder Herum­reisen in neue Län­der. Im pul­sie­ren­den Ge­tümmel der Groß­städte wie Mai­land oder Wien füh­le sie sich stets am wohls­ten, er­zählt sie uns. Ihr Motto: "Lasst uns le­ben wie die Blu­men: wild und wun­der­schön und durch­trieft von der Sonne."

Zum Adventskalender

Ab dem 1. De­zem­ber können Sie bis Heilig Abend jeden Tag ein Tür­chen öff­nen und eine Zeich­nung von Carolin mit zu­gehö­rigem Im­puls und Down­load­link ent­decken.

Angebote in der Adventszeit

Im Advent bereiten sich Christen auf Weihnachten vor. Wir haben für Sie Angebote für den Advent 2023 zusammengestellt, mit denen Sie diese Zeit bewusst gestalten können.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk