Religiöse Bildung in schulischer Bildung verwurzelt:Abiturpreis 2024
Ab sofort können leistungsbereite und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Fach Religionslehre mit dem Abiturpreis des Erzbistums Köln ausgezeichnet werden. Der Preis will junge Menschen dazu motivieren, sich vertiefend mit religiösen Fragen auseinanderzusetzen. Gleichzeitig fördert er das Bewusstsein für die Bedeutung des Religionsunterrichts als schulisches Fach und macht sichtbar: Religiöse Bildung ist verwurzelt in schulischer Bildung.
Meldung der Preisträgerinnen und Preisträger
Eine Chance auf den Abiturpreis haben Schülerinnen und Schüler, die in der Abiturprüfung im Fach Religionslehre mit 14 oder 15 Punkten benotet werden. Die Meldung der Preisträgerinnen und Preisträger ist bis zum 31. Mai 2024 möglich, unter Angabe von:
- Name und Anschrift Ihrer Schule
- Name der Fachlehrerin / des Fachlehrers
- Namen der Schülerinnen und Schüler, die in der Abiturprüfung das Fach Katholische Religionslehre mit 14 oder 15 Punkten bestanden haben.
Der Preis – Neues säen mit Visionen und Verantwortung
Der Abiturpreis 2024 soll Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich kreativ und mit Verantwortung einzubringen: für die Schöpfung, in Gesellschaft, mit ihrer Religiosität. Zur Ehrung ihrer Leistung erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger ein Glückwunschschreiben, ein nachhaltiges Geschenk sowie eine Urkunde über eine Baumpflanzung. Diese erfolgt als Kompensationsleistung über ein bereits bestehendes Baumprojekt des Erzbistums Köln und wird den Schülerinnen und Schülern in einer Urkunde bestätigt.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk