Ferienworkshop mit der Jugendhilfe Zwischenschritt:ANN-Projekt finanziert „Longboard-Workshop“ für geflüchtete Jugendliche
In der ersten Sommerferienwoche haben 11 geflüchtete Jugendliche sechs Tage lang im Workshop "Skateboard-Design" von der mobilen Longboard-Maufaktur „Deckcraft“ ihr eigenes Longboard gebaut. Der Workshop wurde von der Jugendhilfe Zwischenschritt organisiert und über den Fonds der „Aktion Neue Nachbarn“ sowie die Aktion „Lichtblicke“ finanziert. Während des Workshops standen den Jugendlichen zwei Referenten mit Rat und Tat zur Seite.
Von der Sperrholzplatte zum selbst designten Longboard
Unter professioneller Anleitung haben die Jugendlichen ihr eigenes Longboard gebaut. Dabei haben sie die Form aus Holz ausgesägt, das Board verleimt und imprägniert und zum Schluss ihr individuell erstelltes Design aufgesprüht. Neben der Gestaltung des Boards lernten die Jugendlichen dabei auch etwas über Arbeitsmethodik und Materialkunde und konnten ihre handwerklichen Fähigkeiten anwenden. Den Abschluss des Workshops bildete ein Skateboard-Crashkurs im Skatepark Eller in Düsseldorf. So konnten die Jugendlichen ihr selbstgebautes Longboard direkt ausprobieren.
Julia Scheps und Sarah Steier vom Caritasverband Düsseldorf e.V. haben für die Aktion Neue Nachbarn den Workshop an einem der sechs Tage besucht. Die beide sind sich sicher, dass es für alle Beteiligten ein erfolgreiches Projekt und eine tolle erste Ferienwoche war.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk