© Erzbistum Köln
© Erzbistum Köln
BiCK – das bedeutet „Biodiversitäts-Check in Kirchengemeinden“. Seit 2021 haben sich bereits über 50 Kirchengemeinden auf den Weg gemacht, rund um ihre Kirchtürme für mehr biologische Vielfalt auf den Flächen und an den Gebäuden zu sorgen. Oft finden sich dabei ganz neue Interessierte und engagierte Gruppen zusammen.
„Das BiCK-Projekt ist eine tolle Bereicherung für unsere Gemeinde. Wir sind sehr glücklich, wir bekommen eine tolle Resonanz von Gemeindemitgliedern, die hier vorbeilaufen und sehen, was hier Schönes blüht und passiert“, sagt Stefanie Héron aus der Gemeinde St. Sebastianus in Frechen. Hier entstand auf einer ehemals brachliegenden Wiese binnen zwei Jahren ein vielfältiger Gemeinschaftsgarten, der von unterschiedlichen Gruppen naturnah bepflanzt, gepflegt und genutzt wird. Sehen kann man diesen Einsatz im Videobeitrag.
Weitere schöne Beispiele, Anregungen und Infos sind auf der Webseite www.bick.koeln zu finden.
Interessierte in den Kirchengemeinden haben nun letztmals die Chance, sich für das Projekt zu bewerben und für das Jahr 2025 fachliche Unterstützung durch biologische Fachkräfte und eine Anschubfinanzierung zu sichern. Diese Unterstützung ist möglich durch das Bundesamt für Naturschutz und das Erzbistum Köln.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist unverbindlich, wird aber für die nachfolgende Bewerbung einer Kirchengemeinde vorausgesetzt.
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt unter bick@erzbistum-koeln.de unter Nennung des Namens, der Kirchengemeinde und des Ortes. Weitere Informationen:
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Service und Kontakt
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk