Religionsunterricht spielt wichtige Rolle bei der Glaubensvermittlung:57 neue Religionslehrerinnen und Religionslehrer für das Erzbistum Köln
Köln. 57 Religionslehrerinnen und Religionslehrer haben im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Kölner Dom am Freitag, 3. Juni, von Weihbischof Ansgar Puff ihre kirchliche Bevollmächtigung, die sogenannte "Missio Canonica" erhalten. Die Urkunde ist neben der staatlichen Lehrbefähigung die kirchliche Grundlage, um im Erzbistum Köln an öffentlichen und katholischen Schulen katholischen Religionsunterricht zu erteilen.
Für ihr Engagement sprach Weihbischof Puff den Religionslehrerinnen und Religionslehrern seinen großen Dank aus. Auch die Hauptabteilungsleiterin Schule/Hochschule, Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke, betonte den hohen Stellenwert, den die feierliche Beauftragung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer genießt: "Der Religionsunterricht ist oft der einzige Ort, an dem Kinder und Jugendliche mit Gott und einem Leben aus dem Glauben in Begegnung kommen. Er führt die Kinder ein in diese besondere Sicht auf die Welt, damit sie die Chance haben, sich damit auseinandersetzen und sich entscheiden zu können."
Der Gottesdienst mit der Überreichung der Urkunden war der Höhepunkt eines Besinnungstages aus Anlass der Verleihung der Missio Canonica. Nach dem Gottesdienst fand im Maternushaus noch ein Sektempfang statt, zu dem auch viele Angehörige hinzukamen.
Insgesamt unterrichten im Erzbistum Köln mehr als 5.100 aktive Lehrkräfte mit kirchlicher Bevollmächtigung das Fach Katholische Religionslehre.
Hinweis für Journalisten:
Ein Foto von der Übergabe der "Missio Canonica" steht unter folgendem Link zum kostenlosen
Download für die Berichterstattung zur Verfügung:
https://mam.erzbistum-koeln.de/web/23007abba5810099/missio-canonica-2022/
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk