Erzbistum Köln - Gottesdienst im Kölner Dom - 2. Vatikanisches Konzil:50. Jahrestag Ökumenismusdekret
Zum 50. Mal jährt sich am Freitag, 21. November, der Jahrestag, an dem das Zweite Vatikanische Konzil sein Ökumenismusdekret „Unitatis redintegratio" verabschiedet und promulgiert hat.
Um das historische Ereignis zu feiern, lädt der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki an diesem Tag um 19.30 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in den Kölner Dom ein. domradio.de überträgt den Gottesdienst live in Bild und Ton. Bei dem Gottesdienst wird das „Kölner Ökumenekreuz“ präsentiert, das seit dem 750-jährigen Domjubiläum im Jahr 1998 zu einem Symbol ökumenischer Pilgergemeinschaft ins dritte Jahrtausend geworden ist.
Der Jahrestag sei für die katholische Kirche ein Anlass zur Freude und zur Dankbarkeit gegenüber Gott, der ihr durch seinen Heiligen Geist den Weg zum Dialog und zur ökumenischen Gemeinschaft mit den anderen christlichen Kirchen und Denominationen gewiesen habe, so der Kölner Generalvikar Dr. Stefan Heße.
„Danken möchten wir aber auch unseren Partnern in der Ökumene, die gemeinsam mit uns auf dem Weg zur vollständigen und sichtbaren Einheit aller Christen sind“, so Heße weiter. „Unser Blick zurück wird so zugleich zur Zukunftsperspektive, denn "mit dem II. Vatikanischen Konzil hat sich die katholische Kirche unumkehrbar dazu verpflichtet, den Weg der Suche nach der Ökumene einzuschlagen und damit auf den Geist des Herrn zu hören, der uns lehrt, aufmerksam die »Zeichen der Zeit« zu lesen" (Enzyklika "Ut unum sint", 1995, n. 3).“
Weitere Informationen gibt es bei der Deutschen Bischofskonferenz:
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im Pressebereich.
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk