Kinderbuchfigur zum Anfassen:50 weitere ELA!-Stofflämmchen übergeben
2020 entstand die Idee für ELA! Die Kinderbuchautorin Annette Langen begann, Briefe von dem Lämmchen Ela zu schreiben, das aus einem fernen Land zugewandert ist. Sie thematisiert in ihren Briefen Themen wie religiöse Vielfalt, interkulturelle Kompetenzen, Gewalt, Grundrechte und Kinderrechte. Die Briefe mit passenden Bildern zur Geschichte gingen in quartalsmäßigen Abständen an Kindergärten, Grundschulen sowie Offene Ganztags-Gruppen.
Briefe für Kinder
Ziel der Aktion war und ist es, den Kindern ein Gehör zu verschaffen und die Jüngsten unserer Gesellschaft in den Blick zu nehmen, sowie ihnen einen Raum zu geben, sich zu öffnen und jemandem anzuvertrauen. Bislang wurden 19 Briefe aus der Sicht des Lämmchens von Annette Langen verfasst. Hierin erzählt ELA! in leichter Sprache anhand „persönlicher“ Erlebnisse von Demokratie und Menschenrechten sowie religiöser und kultureller Vielfalt und friedvollem Miteinander. Am Ende jeden Briefes gibt sie Tipps und Anregungen, nachzudenken, zu sprechen und Gutes umzusetzen.
ELA! zum Anfassen
In Zusammenarbeit mit der Aktion Neue Nachbarn bekam das Lämmchen dann nochmal einen weiteren Auftritt: nämlich als ELA!-Stoffpuppe zum Anfassen. Genäht wurden die Stofflämmchen von der Nähwerkstatt des SKF Langenfeld ProDonna.
Die Puppen erfreuen sich großer Beliebtheit. Aufgrund der großen Nachfrage seitens der Einrichtungen und den pädagogisch Tätigen hat die Schneiderwerkstatt ProDonna im Auftrag und durch Finanzierung der Aktion Neue Nachbarn nun 50 weitere Kuscheltier-ELA!s in liebevoller Arbeit hergestellt. Am Freitag, 19. Juli, konnten Projektleiterin Angelina Hoppe und Klaus Hagedorn von der Aktion Neue Nachbarn die ELA!-Lämmchen in Langenfeld in Empfang nehmen.
Die Stoffpuppen warten nun auf ihren Einsatz in den Einrichtungen.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk