Zum Inhalt springen
Service

Festvortrag von NRW-Innenminister Herbert Reul:41. Pädagogische Woche thematisiert Perspektiven des Zusammenhalts

Datum:
18. Okt. 2023
Von:
pek231018-jpr
Festvortrag von NRW-Innenminister Herbert Reul

Köln. Eine Woche voller Im­pulse für Schu­le und Unter­richt bietet die Päd­agogi­sche Woche, die das Erz­bistum Köln zum 41. Mal für Lehrer­innen und Leh­rer ver­anstal­tet. Die Fort­bildung steht in die­sem Jahr unter dem Motto „Was uns zusammen­hält! Gemein­samkei­ten stär­ken – Unter­schieden ge­recht werden“ und findet vom 23. bis zum 27. Ok­tober im Kölner Maternushaus statt.

Hoch­karätige Vor­trags­redner

Die Pädago­gische Woche beginnt mit einem Ponti­fikal­amt in St. Gereon mit Rainer Maria Kar­dinal Woelki. Im An­schluss wird Landes­innen­minister Herbert Reul mit einem Vor­trag über „ Christ­liche Über­zeugun­gen, staat­licher Auf­trag und wie diese in Krisen­zeiten Halt geben können“ im Mater­nushaus das Fort­bildungs­programm eröff­nen.

Auch für die fol­gen­den Tage, an denen vor allem Religions­lehrende von städtischen und pri­vaten Schulen er­wartet werden, konnten Persön­lich­keiten aus Wissen­schaft und Gesell­schaft ge­wonnen wer­den, um der Frage von Gemein­sam­keiten und Unter­schieden im öku­meni­schen Dialog nach­zugehen. Ein Tag mit einem ei­genen Akzent ist den Pädago­ginnen und Pädago­gen katho­lischer Schulen gewid­met. Für ein Ge­spräch mit Schul­leiter­innen und Schul­leitern wird der be­kannte Schrift­steller, Publi­zist und Orien­talist Navid Kermani als Gast auf dem Podium sitzen.

Zusammen­halt beginnt in der Schule

Thomas Pitsch, Bereichs­leiter Schule & Hoch­schule im Erzbistum Köln, er­wartet als Gast­geber viele An­regungen und einen frucht­baren Aus­tausch für die Lehren­den: „Ins­beson­dere der Religions­unter­richt, aber auch unsere katho­lischen Schulen bie­ten Raum, um unter­schied­liche Pers­pek­tiven auf Gesell­schaft, Welt und Kirche kennen­zulernen und Grund­lagen für ein star­kes Mit­einander zu legen. Die reli­giöse Dimen­sion ist dabei aus un­serer Sicht eine elemen­tare Grund­lage all­gemeiner Bildung in der Schule“, sagt Pitsch.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk