Service

Erzbistum Köln - Wallfahrt am 18. Juni - Anmeldung bis 8. April:3. Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt nach Paderborn

Plakat Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt 2016
22. März 2016
Jugendpastoral/Boristowski
Erzbistum Köln - Wallfahrt am 18. Juni - Anmeldung bis 8. April

Die dritte Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt findet am 18. Juni 2016 unter dem Leitwort "Ich glaub an dich" statt. Nach den erfolgreichen Wallfahrten nach Kevelaer 2009 und 2012, geht es in diesem Jahr nach Paderborn. Erwartet werden 8.000 Ministranten aus den (Erz)Bistümern Hamburg, Hildesheim, Osnabrück, Münster, Paderborn, Essen, Aachen und natürlich aus Köln.

Sich kennenlernen, miteinander Gottesdienst feiern und jede Menge Spiel, Spaß und Action steht auf dem Programm. Ein großes Fest am kürzesten Fluss Deutschlands: an den Quellen („born“) der Pader geht es um „die Quellen unseres Lebens- und Glaubensweges“, lädt Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Mike Kolb die Ministranten aus dem Erzbistum Köln ein. „Was erfrischt mich? Wo finde ich Stärkung? Wer oder was ist für mich lebensnotwendig? Darum geht es in Musik und Spiel, Gesprächskreisen und Workshops, am Ministrand(t) und in der Eucharistiefeier“ ergänzt Christoph Köster, Referent für Ministrantenpastoral im Erzbistum Köln.

Der Tag beginnt am frühen Morgen mit einer Sternwallfahrt nach Paderborn und endet nach einer Messe um 18.30 Uhr. Im Teilnehmerbeitrag von 5 Euro sind das Mittagessen und die Teilnahme am Programm enthalten. Die Anreise organisieren die Gruppen eigenständig. Messdienergruppen aus dem Erzbistum Köln können sich noch bis zum 8. April 2016 anmelden.