700 Schülerinnen und Schüler aus Bad Godesberg feiern im Dom und auf dem Schiff:125 Jahre Clara-Fey-Gymnasium: Jubiläum mit Domwallfahrt
Köln. Messe feiern im Kölner Dom und anschließend per Schiff und im Kreise von 700 Mitschülerinnen und Mitschülern zurück nach Bad Godesberg reisen – dieses Erlebnis bietet sich nicht alle Tage.
Für die Schülerschaft des Erzbischöflichen Clara-Fey-Gymnasiums in Bonn/Bad Godesberg gehörte die Domwallfahrt mit Pontifikalamt und Rheinschifffahrt am 23. Juni zum Höhepunkt ihres „ Feyerjahrs“. Dieses hatte Schulleiterin Birgit Heinen kurzerhand ausgerufen als die Feier des 125. Geburtstages der Schule im September 2021 coronabedingt kleiner ausfallen musste.
Klassengemeinschaften gestalteten eigenen Wandertag
Nach einer langen Zeit des Abstand-Haltens und im Anschluss an ein ganzes Schuljahr im Zeichen des Jubiläums – inklusive Sommerfest und Sponsorenlauf –, sollte der Ausflug nach Köln noch einmal ein besonderer Tag für die Klassengemeinschaften sein. Maximilian Rudloff, Klassenlehrer am CFG berichtete: „Die Klassen durften selber entscheiden, wie sie den Vormittag gemeinsam verbringen. Wir haben zum Beispiel auf den Poller Wiesen gepicknickt, während andere Klassen das Sport- und Olympiamuseum besucht oder Groß St. Martin besichtigt haben.“
Im Anschluss versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft zur Feier der heiligen Messe. Für die Schülerschaft, die sich unter anderem regelmäßig in Schulgottesdiensten zusammenfindet, stellen Glaube und Kirche verbindende Elemente dar, so Rudloff.
Die Schule bietet ein Trainingsfeld zum Einsatz für das Gute
Auch bei der Messe im Dom mit Weihbischof Ansgar Puff waren die Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligt. Der Schulchor gestaltete die Messe musikalisch, Jugendliche lasen Fürbitten und dienten am Altar. Weihbischof Puff lobte die Schülerschaft außerdem für ihr außergewöhnliches soziales Engagement: „Ich bin froh, dass es eure Schule gibt, wo man seit 125 Jahren trainieren kann, das Gute stark zu machen.“ Dieser Einsatz für das Gute im Menschen sei wichtig für unsere gesamte Gesellschaft.
Die Schülersprecher Mona und Konstantin, die den Gottesdienst auch als Ministranten erlebten, zeigten sich begeistert von der tollen Atmosphäre im Dom. „Auf die Messe als besonderen Abschluss des Jubiläumsschuljahres haben wir alle zusammen hingearbeitet“, erzählte Konstantin sichtlich stolz.
Soziale Projekte gehören zum Schulalltag des CFG
Besonders stolz können die Schülerinnen und Schüler des Clara-Fey-Gymnasiums auch auf ihren eigenen Beitrag für das von Weihbischof Puff angesprochene „Gute in der Welt“ sein. Auf die Frage, welche Beispiele ihr für das Engagement von Schulkameradinnen und -kameraden einfallen, berichtete Mona sogleich von zahlreichen Projekten der Schülervertretung. Neben Nikolaus-Aktion und Sponsorenlauf wurde ein Projekt namens „Clara Pfand Sammeln“ ins Leben gerufen, bei dem das gesammelte Pfand an Hilfsprojekte gespendet wird. „Erst kürzlich haben wir Pakete für Kinder in der Ukraine gepackt“, erzählte die Schülersprecherin. Der Schulleiterin zufolge, gehört der Einsatz für Andere zum klar formulierten Auftrag von katholischen Schulen. Aber auch die Schulpatronin Clara Fey, die mit der Gründung von Waisenhäusern und Schulen die Probleme ihrer Zeit erkannte und bereitwillig Verantwortung übernahm, dient den Schülerinnen und Schülern auch heute noch als großes Vorbild.
An Bord wurde mit der Schulband gefeiert
Nachdem Weihbischof Puff die Schulgemeinschaft vor dem Dom verabschiedet hatte, ging es für die 700 Schülerinnen und Schüler auf direktem Wege zum Schiffsanleger. An Bord wurde die Gruppe von der bereits wartenden Schulband empfangen, die die Rückreise nach Bad Godesberg musikalisch begleitete.
„In Zeiten wie diesen ist es wichtig Akzente zu setzen“, betonte Schulleiterin Heinen. Das ist der Schulgemeinschaft des Clara-Fey-Gymnasiums an diesem Tag mit Sicherheit gelungen. „ Feiern können wir Katholiken eben.“, kommentierte die Schulleiterin augenzwinkernd.
Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln
Pressemitteilungen
Alle Pressemitteilungen des Erzbistums Köln finden Sie im > Pressebereich
Suche innerhalb der News
Service und Kontakt
Service und Kontakt
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Pressekontakt
Geschäftszeiten
Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr
Erzbistum Köln
Newsdesk