Zum Inhalt springen
Service

Downloads/Broschüren zum Religionsunterricht

Arbeitshilfe mit sechs Unterrichtsvorhaben zum Lehrplan Kath. Religionslehre (1.8.2021)

Deckblatt Arbeitshilfe 2021

Diese Arbeitshilfe zeigt beispielhaft, wie der Lehrplan ab dem 1.8.2022 umgesetzt werden kann. Er bietet Ihnen ein Unterrichtsvorhaben für jeden der sechs Bereiche des Lehrplans für die Jahrgänge 1 und 2 an. Sie wurden mit dem Team der Moderatorinnen und Moderatoren im Fach erarbeitet, erprobt und in Fortbildungen vorgestellt. Sie können diese Arbeitshilfe auch als Druckversion anfordern per Mail an religionspaedagogik@erzbistum-koeln.de

 

Hier klicken für den PDF-Datei-Download

Hier finden Sie den Medienkompetenzrahmen (MKR), der auch in die Arbeit im Fach Kath. Religionslehre einfließt, in einer Fassung für Kinder.

Vernetzungsformular für die Grundschule

Die Neufassung des Lehrplans, der ab 1.8.2022 jahrgangsweise aufsteigend eingeführt werden soll, enthält kein explizites Vernetzungsformular, intendiert jedoch eindeutig die Vernetzung der Bereiche: „Bei der Umsetzung des Lehrplans ist nach wie vor zu beachten, dass Inhaltsbereiche miteinander vernetzt werden“ (s. Folie 35 der PP zum LP KR QUA-LiS) bzw. auf S. 159 im LP KR „Die Entwicklung der für das Fach Katholische Religionslehre angestrebten Kompetenzen erfolgt durch die Vermittlung grundlegender fachlicher Prozesse und Inhalte, die den (…) untereinander vernetzten Bereichen zugeordnet werden können. Bei der Planung und Durchführung des Unterrichts wirken die Bereiche in der Gestaltung komplexer Lernsituationen integrativ zusammen.“

Unterrichtsvorhabenformular für die Grundschule

Lehrplan-Tapete für die Grundschule

LP 2021

Kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule/Primarstufe

Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht zentrale Eckpunkte religiöser Bildung in der Grundschule

Die Kirchlichen Richtlinien sind eine wesentliche Grundlage der Lehrpläne für den kath. Religionsunterricht in den Bundesländern wie bereits das Vorgängerheft von 2006. Hervorzuheben sind die sechs grundlegenden prozessbezogenen Kompetenzen, die im Fach Kath. Religionslehre zentral sind. Sie werden inhaltsbezogen konkretisiert und innerhalb der sechs Bereiche des Faches vernetzt (vgl. ab S. 13). Somit werden in dem Papier wichtige Aspekte des Lernprozesses ausdifferenziert und können die Planung und Durchführung eines qualifizierten Unterrichts sinnvoll unterstützen.

Die Perspektive des Glaubens anbieten

Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht Erklärung zum Religionsunterricht in der Grundschule

Erstmals hat die Deutsche Bischofskonferenz unter dem Titel Die Perspektive des Glaubens anbieten  eine Erklärung über den Religionsunterricht in der Grundschule veröffentlicht. In der Grundschule werden die Grundlagen religiöser Bildung vermittelt. Gleichzeitig findet der Unterricht in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten und Organisationsformen statt und wird von Lehrkräften mit unterschiedlicher Ausbildung und Kirchenbindung erteilt. Beides hat Auswirkungen auf die Ziele und Inhalte des Faches und auf die Erwartungen, die an den Unterricht gestellt werden können.

 

 

Arbeitshilfe V - Impulse für einen inklusionsorientierten Unterricht im Fach Kath. Religionslehre in der Grundschule

Mit der fünften Arbeitshilfe für das Fach Kath. Religionslehre möchten wir Sie in einem besonders anspruchsvollen Arbeitsfeld des Faches unterstützen: Mit dieser Arbeitshilfe möchten wir Ihnen im Rahmen von fünf ausgearbeiteten Unterrichtsvorhaben Impulse geben, wie differenzierte Lernwege aussehen können, die allen Kindern ein Verstehen und einen Lernfortschritt ermöglichen können. Entsprechend finden Sie neben den tabellarischen Übersichten und den Aufgabenbeispielen in verschiedenen Anforderungsbereichen auch die Aneignungswege aufgeführt sowie wesentliche Hintergrundinformationen im ersten Teil der Arbeitshilfe.

Arbeitshilfe IV - Filme im Religionsunterricht der Grundschule

Zum Thema 'Filme' möchten wir Ihnen eine vierte Arbeitshilfe anbieten. In den sechs Kapiteln dieser Arbeitshilfe stellen wir Ihnen Filme für den Religionsunterricht der Grundschule vor und zeigen an konkret ausgearbeiteten Unterrichtsvorhaben, wie Sie mit den Filmen arbeiten können. Wie gewohnt finden Sie ausgerichtet am Lehrplan Vernetzung, Ziele, Unterrichtsvorhaben mit Aufgabenbeispielen in den drei Anforderungsbereichen und weiterführende Hinweise oder Kopiervorlagen. Außerdem enthält die Arbeitshilfe eine Liste mit weiteren für den Religionsunterricht in der Grundschule geeigneten Filmen.

Arbeitshilfe III - Anfangsunterricht im Fach Katholische Religionslehre für die Grundschule

In vier Kapiteln stellen wir Ihnen vier Themenbereiche vor: Zunächst bietet jedes Kapitel zielgerichtete Erläuterungen zu den theologischen Grundlagen; anschließend finden Sie die Vernetzung und den Arbeitsplan für das Unterrichtsvorhaben. Beides ist am kompetenzorientierten Lehrplan ausgerichtet

Arbeitshilfe II zum Lehrplan für das Fach Katholische Religionslehre für die Grundschule

In der Arbeitshilfe finden Sie Beispiele für Aufgaben zu allen Kompetenzerwartungen des Lehrplans in den drei Anforderungsbereichen.