Impuls Nr. 2-2021
„Verhüllt verwundbar | Mensch sein“
Leben im Nebel
umhüllt von unzähligen Staubteilchen
im Sonnenschein golden tanzend
gekrönt von schmutzigen Stacheln
in jede Zelle Schmerz schreibend
gefesselt am aufgerichteten Rückgrat
entstellt vom Balken quer vor Augen
tätowiert vom Tod höchstpersönlich
durchlöchert von Fragen ohne Ende
aufrichtig zu Gottes Mysterium stammelnd
verdächtig von Menschen angezogen und abgestoßen
nicht vollkommen immunisiert gegen das riskante Leben
maskiert mit Feigen-Blatt und Mund-Nasen-Papier
alte Verführung und neue Verwundung ausbadend
im Blut
das an jedermanns Grunde rot blüht
(Angela Große-Hering)
...die Primarstufe:
Für die Primarstufe finden Sie hier zwei Impulse, die sich mit dem Thema ‚Kleidung‘ und ihrer Symbolik und Bedeutung für den Menschen beschäftigen. Der erste Impuls spannt den Bogen von der alltäglichen Kleidung der Schüler/innen, ihrer Funktion bis zur textilen Symbolik des sterbenden und auferstandenen Christus. Der zweite Impuls verknüpft die Kleidung des Menschen mit seiner Würde: Menschen, die mit Kleidung diskriminiert werden … Jesus, dem die Kleider geraubt werden. Wo kommt Heilung her?
Impuls für die Primarstufe - Kleider machen Leute? (beschreibbares PDF-Dokument)
Impuls für die Primarstufe - Leben in Würde (beschreibbares PDF-Dokument)
...die Sekundarstufe I:
Auch für die Sekundarstufe finden Sie hier zwei Impulse, die die Kinder und Jugendlichen hineinnehmen in die Spannung von Verhüllung und Verletzlichkeit: Der erste Impuls schickt die Schüler/innen auf die Frage ‚Wer bin ich?‘ und zieht den Bogen von der Kleidung als dem Äußeren hin zum inneren Ich. Der zweite Impuls nimmt das diesjährige MISEREOR-Hungertuch zum Ausgangspunkt der Betrachtung: der Mensch zwischen der Erfahrung von Gebrochenheit und Leid und der Hoffnung auf Heilung.
Impuls für die Sekundarstufe I - Wer bin ich (beschreibbares PDF-Dokument)
Impuls für die Sekundarstufe I - Hungertuch (beschreibbares PDF-Dokument)
...die Sekundarstufe II:
Das Hungertuch steht auch am Anfang des Impulses für die Sekundarstufe II. Es geht um die Verhüllung, die Verhüllung durch die Kunst, die Verhüllung des Altars in der Fastenzeit, die Verhüllung des Gesichts und die Hoffnung auf österliche Enthüllung
Impuls für die Sekundarstufe II (beschreibbares PDF-Dokument)
Impuls für die Sekundarstufe II (Hinweise für die Lehrkraft)
…Schulpastoral inSPIRIerT:
ch will verletzlich bleiben… Der schulpastorale Beitrag nimmt die Verwundbarkeit des Menschen in den Blick und bietet in zwei Angängen die Möglichkeit, sich ganz innerlich und im Raum Kirche heilsam verletzlich zu erfahren. Die beiden Angänge bauen aufeinander auf: Am Anfang steht die Meditation zum eigenen Selbst, im Anschluss kann in einer Kirche oder auch digital die eigene Verletzlichkeit im Raum des Heiligen umhüllt erfahren werden.
Die Impulse zur Zeit wurden gestaltet aus dem Kreis der Referent/innen der Abteilungen 'Schulische Religionspädagogik und Katholische Bekenntnisschulen' sowie ‚Schulpastoral und Hochschulen‘: Dr. Dominik Arenz, Stefanie Bartsch, Barbara Beier, Michael Bold, Beate Brinkmöller, Thomas Bruns, Robert Buchholz, Elke Chladek, Stefanie Esser, Johannes Euteneuer, Marie Euteneuer, Bernd Foitzik, Dr. Nina Frenzel, Andrea Gersch, Birgit Hess, Gregor Hofmeister, Regine Klein, Bernhard Mosbacher, Michael Neumann, Winfried Scharrenbroich, Gabriele Stammen, Michael Wittenbruch, Christina Zimmermann
Redaktion: Andrea Gersch, Dr. Nina Frenzel, Dr. Dominik Arenz
Die ‚Impulse zur Zeit‘ sind CC BY-SA 4.0 lizenziert; abweichende Urheberrechtsangaben sind jeweils am Bild bzw. Text verzeichnet. Sollten wir trotz intensiver Nachforschungen zu Urheberrechten nicht fündig geworden sein, bitten wir um Benachrichtigung der Redaktion.