Impuls Nr. 1-2021
„Was sollen wir tun? Grenzfragen einer christlichen Ethik angesichts von Impfstrategien“
Nah ist
und schwer zu fassen der Gott.
Wo aber Gefahr ist, wächst
das Rettende auch.
(Friedrich Hölderlin)
oder anders gesagt:
Nach Psalm 46
Gott ist unsere Zuflucht und Stärke,
wir fürchten uns nicht.
Gott ist uns Zuflucht und Stärke,
ein bewährter Helfer in allen Nöten.
Wenn unsere Pläne in die Irre führen,
der Boden unter unseren Füßen wankt,
wenn unsere Hoffnungen ins Grab stürzen,
wie Berge in die Tiefen des Meeres:
Wir fürchten uns nicht,
Gott ist uns Zuflucht und Stärke.
Wenn unsere Seele in Aufruhr zersplittert,
Gefühle in uns wie Wasserwogen toben,
wenn unser Herz aufschreit im Schmerz,
unser Sinnen kein Licht mehr entdeckt:
Wir werden nicht verzweifeln.
Gott ist uns Zuflucht und Stärke.
Er ist und bleibt die Mitte unsers Lebens,
darum werden wir nicht scheitern.
Wir sind gewiss: Gott hilft uns zur Stunde der Nacht,
er führt uns hindurch in einen neuen Morgen.
Welche Zusage Gottes gibt mir Kraft? Was erlebe ich als Geschenk Gottes?
Was kann ich, können wir einbringen? Wie können wir die uns anvertrauten Ressourcen gerecht teilen? Kann ich Verantwortung abgeben? Für wen oder was kann ich Verantwortung übernehmen? Was ängstigt mich und warum?
Wenn ich auf meinen Glauben schaue, was bewegt mein Herz?
...die Primarstufe: Der Song ‚Jerusalema‘ hat im vergangenen Jahr viele Menschen dazu gebracht, ein Lied der Hoffnung zu tanzen. Ausgehend von Lied und Tanz thematisiert der Beitrag die Frage „Was sollen wir tun?“ und regt dazu an, sich mit dem Aspekt der Hoffnung auseinanderzusetzen. (Hier wird der Aspekt der Impfstrategien nicht aufgegriffen.)
Impuls für die Primarstufe (beschreibbares PDF-Dokument)
...die Sekundarstufe I: Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I bietet dieser Beitrag gesellschaftspolitische und biblisch-christliche Impulse und Perspektiven zu Fragen der Impfgerechtigkeit in Corona-Zeiten.
Impuls für die Sekundarstufe I (beschreibbares PDF-Dokument)
...die Sekundarstufe II: Vor dem Hintergrund der biblischen Antwort auf die Frage „Was ist gerecht?“ beschäftigen sich die Materialien mit dem Aspekt der Impfgerechtigkeit angesichts nationaler und internationaler Impfstrategien.
Impuls für die Sekundarstufe II (beschreibbares PDF-Dokument)
Impuls für die Sekundarstufe II (Hinweise für die Lehrkraft)
…Schulpastoral inSPIRIerT: Der schulpastorale Beitrag geht der Frage „Was sollen wir (gerade jetzt) tun?“ nach. Er regt dazu an, dem Nächsten auf die Spur zu kommen: Impuls 1 gibt Hinweise für einen Dialog der Schüler/innen mit der Heiligen Schrift, der auch in einer Videokonferenz angeleitet werden kann. Aus diesem Dialog heraus kann dann die Motivation zu einem Projekt erwachsen, dass die Schüler/innen individuell bearbeiten (Impuls 2).
Impuls für die Schulpastoral 1 (Lehrerhinweise zum Dialog mit Lukas 10,25-37)
Impuls für die Schulpastoral 2 (Projekt: Schreib doch mal)
Die Impulse zur Zeit wurden gestaltet aus dem Kreis der Referent/innen der Abteilungen 'Schulische Religionspädagogik und Katholische Bekenntnisschulen' sowie ‚Schulpastoral und Hochschulen‘: Dr. Dominik Arenz, Stefanie Bartsch, Barbara Beier, Michael Bold, Beate Brinkmöller, Thomas Bruns, Robert Buchholz, Elke Chladek, Stefanie Esser, Johannes Euteneuer, Marie Euteneuer, Bernd Foitzik, Dr. Nina Frenzel, Andrea Gersch, Birgit Hess, Gregor Hofmeister, Regine Klein, Bernhard Mosbacher, Michael Neumann, Winfried Scharrenbroich, Gabriele Stammen, Michael Wittenbruch, Christina Zimmermann.
Impulsbild: © Valérie Wagner, morgenLand 1, www.valeriewagner.de; Impulstext: Gabriele Stammen
Redaktion: Andrea Gersch, Dr. Nina Frenzel, Dr. Dominik Arenz