Schulpraktische Impulse für die …
...die Primarstufe:
Der erste Beitrag stellt das Gebet der Vereinten Nationen angesichts des Kriegs in der Ukraine in den Mittelpunkt und lädt die Schülerinnen und Schüler ein, Gebete für Frieden zu reflektieren und selbst zu verfassen.
Der zweite Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema Flucht angesichts der Millionen von Menschen, die derzeit in den Nachbarländern der Ukraine eine neue Bleibe suchen. Was bedeutet es, fliehen zu müssen? Was können wir tun?
Impuls für die Primarstufe – Gebetscollage (Kopiervorlage)
Impuls für die Primarstufe – Fliehen, um zu leben (beschreibbares PDF-Dokument/Kopiervorlage)
Impuls für die Primarstufe - Fliehen, um zu leben (Lehrerkommentar)
...die Sekundarstufe I:
Die Gebetscollage für den Frieden finden Sie hier auch aufbereitet für die Sekundarstufe I.
Ein weiterer Beitrag widmet sich dem Misereor-Hungertuch und lässt „Blumen aus Blattgold“ und dem weiten Raum der Füße (vgl. Ps 31) als Hoffnungszeichen in der Krise nachspüren.
Ein dritter Beitrag stellt Bausteine für den Unterricht zusammen, die nacheinander oder einzeln bearbeitet werden können; sie thematisieren in insgesamt fünf Angängen Dissonanzen, die wir aktuell erleben und erspüren: russische Kinder, die hier in Deutschland angepöbelt werden; Angst vs. Hoffnung; Engagement vs. Machtlosigkeit; Sprachlosigkeit vs. Seligpreisungen; Verzweiflung vs. Vertrauen
Impuls für die Sekundarstufe I – Gebetscollage (Kopiervorlage)
Impuls für die Sekundarstufe I – Füße auf weitem Raum (beschreibbares PDF-Dokument/Kopiervorlage)
Impuls für die Sekundarstufe I – Krieg in der Ukraine (beschreibbares PDF-Dokument/Kopiervorlage)
...die Sekundarstufe II:
Der Unterrichtsbeitrag für die Sekundarstufe II verknüpft Reflexionen der politischen Lage (bis hinein in die Satire) mit religiösen Zugängen zum Wesen und Programm der Vereinten Nationen. Das Jesaja-Zitat ‚Schwerter zu Pflugscharen‘ ist dabei der gemeinsame Kulminationspunkt der jeweiligen Friedensvisionen.
Dieser Impuls lässt sich auch gut im fächerverbindenden (Projekt-) Unterricht mit dem Fach ‚Sozialwissenschaften‘ einsetzen.
Impuls für die Sekundarstufe II – Schwerter zu Pflugscharen (beschreibbares PDF-Dokument/Kopiervorlage)
…Schulpastoral inSPIRIerT:
Der schulpastorale Beitrag gibt den Unsicherheiten und Ängsten der Schülerinnen und Schüler Raum, schenkt aber auch eine Offenheit für Hoffnung und Schönheit in der Krise.
Impuls für die Schulpastoral - Unsicherheiten aushalten
Die Impulse zur Zeit wurden gestaltet aus dem Kreis der Referent/innen der Abteilungen 'Schulische Religionspädagogik und Katholische Bekenntnisschulen' sowie ‚Schulpastoral und Hochschulen‘: Dr. Dominik Arenz, Stefanie Bartsch, Barbara Beier, Michael Bold, Beate Brinkmöller, Thomas Bruns, Robert Buchholz, Elke Chladek, Stefanie Esser, Johannes Euteneuer, Bernd Foitzik, Dr. Nina Frenzel, Andrea Gersch, Birgit Hess, Gregor Hofmeister, Regine Klein, Bernhard Mosbacher, Michael Neumann, Winfried Scharrenbroich, Michael Wittenbruch, Christina Zimmermann.
Redaktion: Dr. Nina Frenzel, Dr. Dominik Arenz; Kontakt: impulse@erzbistum-koeln.de
Die ‚Impulse zur Zeit‘ sind CC BY-SA 4.0 lizenziert; abweichende Urheberrechtsangaben sind jeweils am Bild bzw. Text verzeichnet. Sollten wir trotz intensiver Nachforschungen zu Urheberrechten nicht fündig geworden sein, bitten wir um Benachrichtigung der Redaktion.