Von zentraler Bedeutung ist das Abstimmungsgespräch. Hier entscheiden die schulischen Gruppen, welche schuleigenen Themen und Fragen für sie wichtig sind und somit zu Analyse- und Rückmeldeschwerpunkten für die Qualitätsanalyse werden sollen. Die Vorbereitung auf dieses Abstimmungsgespräch ist schulischerseits ein entscheidender Faktor im Partizipationsprozess. Hier werden die Weichen für die konkrete Durchführung im Rahmen der Hauptphase gestellt.
Alle am Schulleben beteiligten Gruppen sind aufgefordert, ihre Themen oder Fragen zu aktuellen oder geplanten Entwicklungsvorhaben der Schule in Bezug auf Schul- und Unterrichtsentwicklung zu ermitteln.
Um solche Themen zu identifizieren, können folgende Fragen im Vorbereitungsprozess hilfreich sein:
Aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler oder der Eltern:
· Was ist uns für das Lernen besonders wichtig?
· An welchen Stellen wünschen wir uns Veränderungen?
Aus der Sicht der Lehrkräfte:
· Was waren unsere Arbeitsschwerpunkte in den letzten Schuljahren?
· An welchen Stellen wollen wir uns weiterentwickeln? (mögliche Entwicklungs-
vorhaben)
Aus Sicht der Schulleitung:
· Auf welche Schwerpunkte bietet sich ein Fokus an?
· Zu welchen laufenden Unterrichtsentwicklungs- und Schulentwicklungsvorhaben
möchten wir ggf. einen Zwischenstand erhalten?
Aus Sicht der Schulpastoral:
· Ist das schulpastorale Angebot passend für unsere Schülerinnen und Schüler?
· Wie können wir die Chance, die Schule als pastoraler Ort hat, weiter ausschöpfen?
Im Rahmen des Abstimmungsgespräches werden die so ermittelten Themen und Fragestellungen gemeinsam erörtert, ggf. zu erkenntnisleitenden Themen gebündelt und schließlich als inhaltliche Schwerpunkte für den Analyseprozess festgelegt. Diese Schwerpunkte ziehen sich als roter Faden durch die gesamte Qualitätsanalyse. Das QA-Team leitet ausgehend von den Themen der schulischen Gruppen aus dem „Qualitätstableau NRW für katholische Schulen in Freier Trägerschaft“ das schulspezifische Analysetableau ab, als sein Arbeitsinstrument für die Hauptphase.