Die Kunstkommission (KuKo) berät die Kirchengemeinden und Institutionen im Erzbistum Köln in Fragen der künstlerischen Gestaltung mit Blick auf den Gottesdienst der Kirche. Insbesondere die Gestaltung des liturgischen Raums und seiner Ausstattung steht dabei im Mittelpunkt der Beratung. Ziel ist die genehmigungsfähige Planung der Neu- und Umgestaltung, der Ergänzung oder der Abgabe eines Sakralraumes und seiner Ausstattung.
Kunstkommission
Aufgaben der Kunstkommission
Unterlagen zur Genehmigung
Zur abschließenden Genehmigung werden folgende Unterlagen benötigt:
- Bestandsfotos,
- Grundrisse,
- Detailzeichnungen,
- Materialangaben (ggf. Muster),
- seelsorgerische Stellungnahme des leitenden Pfarrers sowie der Kirchenvorstandsbeschluss.
Ihren Antrag an die Kunstkommission reichen Sie bitte bei Ihren zuständigen Referenten und Referentinnen im Fachbereich Bau Kirchengemeinden bzw. im Fachbereich Kunstdenkmalpflege ein. Die Kunstkommission tagt immer am ersten Montag des Monats. Einsendeschluss für die Referenten und Referentinnen ist jeweils 14 Tage vorher.
Bitte beachten Sie, dass das Votum der Kunstkommission nicht die kirchenaufsichtliche Genehmigung der Maßnahmendurchführung ersetzt und nicht gleichzusetzen ist mit einer Inaussichtstellung von Kirchensteuermitteln.
Mitglieder der Kunstkommission
- Diakon Patrick Oetterer (Vorsitz)
- Pfr. Msgr. Christoph Biskupek
- Dipl.-Ing. Ilse Königs
- Domkapitular Dr. Dominik Meiering, ltd. Pfarrer
- Dr. Veronika Moos
- Dr. Katharina Winnekes
- Geschäftsführerin: Dr. Anna Pawlik