Was verstehen wir unter Gemeindeentwicklung?

Köln, Dom, Südquerhausfenster, Details

Die Zukunft der Kirche vor Ort gestalten!

Pastorales Handeln erwächst aus der kreativen Auseinandersetzung unserer Lebenswirklichkeit mit dem Evangelium. Gemeindeentwicklung zielt auf eine Dynamik, die es ermöglicht, dass mehr Menschen mehr Reich Gottes erfahren können - so unsere Hoffnung.

Diese Dynamik entsteht, wo Menschen inspiriert vom Evangelium nach Wegen suchen, wie die liebende Zuwendung Gottes zu uns Menschen ganz konkret im Alltag spürbar und erlebbar werden kann.

Gemeindeentwicklung lebt von Menschen, die dem Lebensstil Jesu folgen und ihre Talente, Gaben und Charismen nutzen, um miteinander und füreinander Kirche zu sein.

Gemeindeentwicklung im Erzbistum Köln:

Ganzheitliche Begleitung der haupt- und ehrenamtlich Engagierten vor Ort

Wir leben in einer einer Zeit starker gesellschaftlicher und kirchlicher Veränderungsprozesse. Die Verantwortung für das kirchliche Leben in den Gemeinden vor Ort verlagert sich von weniger werdenden Hauptamtlichen zunehmend auf ehrenamtlich engagierte Menschen. Im Erzbistum Köln wollen, können und sollen Menschen in einem hohen Maß Mitverantwortung für das kirchliche Leben vor Ort übernehmen. Dazu werden künftig im Erzbistum Gemeinden als Orte des gelebten Glaubens stärker in den Blick genommen und Strukturen und Ressourcen so organisiert, dass sie diesem Anliegen dienen.

An vielen Orten werden schon längst Schritte einer veränderten Pastoral gegangen. Mit mit unseren Angeboten begleiten und qualifizieren wir Menschen, die diese Veränderung des kirchlichen Lebens verantwortlich weiterhin oder neu mitgestalten wollen. So tragen wir dazu bei, in unseren Gemeinden eine pastorale ganzheitlich, geistlich-biblisch fundierte Pastoralentwicklung zu etablieren und weiter zu entwickeln.

Haupt- und Ehrenamtliche werden ermutigt, Gott im eigenen Leben auf der Spur zu bleiben und Verantwortung für die Gestalt, die Kultur und das Handeln der Kirche vor Ort zu übernehmen. Dabei orientieren sich unsere Unterstützungsangebote an den jeweiligen Kontexten, Bedarfen und Entwicklungsprozessen der Akteure vor Ort: wo nötig verschiedenförmig, verschiedenartig und ungleichzeitig.

Das multiprofessionell zusammengesetzte Fachteam Gemeindeentwicklung ermöglicht einen ganzheitlichen Blick auf pastorale Entwicklungsprozesse. Egal ob bei der Etablierung von Gemeindeteams oder bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Pastoral vor Ort:

Im Fokus der Gemeindeentwicklung stehen die Herausforderungen und Entwicklungsprozesse der jeweiligen Akteure in der Kirche vor Ort.