Kath. Familienzentrum Niedererft

Logo_Netzwerk

Herzlich Willkommen

Wir sind seit 2009 der Pfarrverband Niedererft der Pfarreien St. Clemens, St. Jakobus der Ältere, St. Mauri, St. Martinus und St. Sebastianus in Grevenbroich.

Dieser Pfarrband ist davon geprägt, dass in den letzten Jahren viele junge Familien zugezogen sind, insbesondere in die Stadtteile Kapellen und Hemmerden. Wir wollen nun im Katholischen Familienzentrum besonders diese Familien ansprechen und ihnen attraktive Angebote machen.

Wir freuen uns, dass das Erzbistum Köln die Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen aufgegriffen hat, flächendeckend Familienzentren einzurichten. Die Familienzentren sollen Knotenpunkte in einem neuen Netzwerk werden, dass Kinder fördert und Familien umfassend unterstützt.

Aus diesem Grund ist es uns wichtig, uns miteinander zu vernetzen und so die Grundlage für ein größtmögliches Angebot an Beratung und allgemeiner Unterstützung herzustellen.

Daher wollen wir, dass unsere Angebote nicht nur die Mitglieder der Kath. Pfarrgemeinden ansprechen, sondern alle Familien unseres Einzugsgebietes.

Konzept

Die am KFZ beteiligten Einrichtungen haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet. Es besteht aus folgenden Bestandteilen:

• Analyse der sozialen und der pastoralen Situation,
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung
  • Planung der erforderlichen Angebote sowie
  • Vereinbarung der Leitungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Dieses Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Reflexionen überarbeitet und weiterentwickelt und orientiert sich dabei nicht zuletzt an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder.
> Konzept (PDF).

Leitung des Katholischen Familienzentrums

Gesamtleitung
Pfarrer Dr. Meik-Peter Schirpenbach
Ostwall 20
41516 Grevenbroich
Telefon: 02181-1604030 (Pastoralbüro)

Pastorale Leitung
Gemeindereferentin Margret Keusgen
Aggerstr. 4
41540 Dormagen

Leitung Schwerpunkteinrichtung
Annegret Picker
Kindertagesstätte St. Clemens II
Josef-Thienen-Str. 61
41516 Grevenbroich

Seelsorgebereich

Unser Katholisches Familienzentrum und der Seelsorgebereich sind eng miteinander vernetzt.
Über folgende Links erhalten Sie weitere Infos aus dem Seelsorgebereich:

www.pfarreiengemeinschaft-niedererft.de

Angebote

Im Kath. Familienzentrum „Niedererft“ können Sie Angebote aus folgenden Bereichen finden:

Beratung:

• offene Beratung durch die Erziehungsberatungsstelle der Caritas,
  • Fachberatung durch:
    Ergotherapeuten, Logopäden, Sozialpädagogen,  Frühförderstellen
  • Vermittlung von Kontakten zu Ehe / Familienberatung, Suchtberatung, Babysittervermittlung
  • Vermittlung von Kindertagespflege

Elternkurse:

• Elterncafe,