Zielgruppe
Familien in unterschiedlichsten Alterstufen und Familienphasen sind auch eine Hauptzielgruppe der KÖBs. Häufig kommen sogar Familien, die mit Kirche sonst eher wenig oder gar keinen Kontakt haben.
Expertise
Die Mitarbeiter/innen haben oft eine gute Expertise darüber, was (ihre) Familien beschäftigt, was sie interessiert und welche Herausforderungen sich ihnen gerade stellen. Diese können sie gut in die Überlegungen der Netzwerkgruppe einbringen.
Werbung
Ähnlich wie die Kitas haben die KÖBs eigene Räumlichkeiten, so dass mit Programm, Flyer oder Plakaten die Angebote des Netzwerks gut beworben werden können. Das Netzwerkschild am Eingang oder die Folie am Fenster bieten eine weitere Möglichkeit der Lobbyarbeit.
Kontakte
Durch den oft guten Kontakt der Mitarbeiter/innen zu den Leser/innen können Familien unter Umständen sogar gezielt auf die ein oder andere passende Veranstaltung hingewiesen oder zur Mitgestaltung eingeladen werden.
Angebote
Oft machen die KÖBs neben der Ausleihe bereits weitere Angebote für Familien, die ebenfalls wunderbar ins Netzwerkprogramm passen. Oder es gibt Mitarbeiter/innen, die Lust haben, gemeinsam etwas Neues auszuprobieren …