Förderpauschale - Die KÖBs im Netzwerk

Wenn ...

... auch Sie mit Ihrem Netzwerk versuchen

• möglichst viele kirchlichen Angebote für Familien zu bündeln und gemeinsam zu bewerben und
  • möglichst viele Akteure zu vernetzen, um von einander zu profitieren und gemeinsam noch mehr für Familien bewirken zu können:

Dann denken Sie auch an Ihre Büchereien!

Es gibt viele gute Gründe dafür - Sowohl für das Netzwerk als auch für die KÖBs!

Zielgruppe

Familien in unterschiedlichsten Alterstufen und Familienphasen sind auch eine Hauptzielgruppe der KÖBs. Häufig kommen sogar Familien, die mit Kirche sonst eher wenig oder gar keinen Kontakt haben.

Expertise

Die Mitarbeiter/innen haben oft eine gute Expertise darüber, was (ihre) Familien beschäftigt, was sie interessiert und welche Herausforderungen sich ihnen gerade stellen. Diese können sie gut in die Überlegungen der Netzwerkgruppe einbringen.

Werbung

Ähnlich wie die Kitas haben die KÖBs eigene Räumlichkeiten, so dass mit Programm, Flyer oder Plakaten die Angebote des Netzwerks gut beworben werden können. Das Netzwerkschild am Eingang oder die Folie am Fenster bieten eine weitere Möglichkeit der Lobbyarbeit.

Kontakte

Durch den oft guten Kontakt der Mitarbeiter/innen zu den Leser/innen können Familien unter Umständen sogar gezielt auf die ein oder andere passende Veranstaltung hingewiesen oder zur Mitgestaltung eingeladen werden.

Angebote

Oft machen die KÖBs neben der Ausleihe bereits weitere Angebote für Familien, die ebenfalls wunderbar ins Netzwerkprogramm passen. Oder es gibt Mitarbeiter/innen, die Lust haben, gemeinsam etwas Neues auszuprobieren …

Wichtiger Beitrag

Die Büchereien werden wichtiger Teil eines größeren Projektes, das versucht mit vereinten Kräften "Kirche für die Menschen/Familien" zu sein. Sie können mit ihrem Angebot und Know how dazu beitragen, dass es noch besser gelingt, Familien auf vielfältige Weise zu unterstützen, ihr Familienleben zu bereichern und sie für die vielen Herausforderungen des Alltags zu stärken. Sie tragen dazu bei, dass so die Frohe Botschaft auf vielfältige Weise gelebt, gefeiert und verkündet wird.

Werbung

Sie werden noch bekannter als Teil des Netzwerk-Programms, das haptisch oder digital an vielen Orten und bei vielen Gelegenheiten beworben wird.

Neue Angebotsformate

Gemeinsam mit anderen Akteuren können neue Angebotsformate entdeckt und ausprobiert werden.

Finanzielle Förderung

Die Vorhabenförderung der Fachstelle Netzwerke Kath. Familienzentren kann solche Kooperationsveranstaltungen gezielt finanziell unterstützen.

Spaß

Gemeinsam kann man immer mehr erreichen: Mehr Expertise – mehr Ideen – mehr Man/Women-Power! Und das macht Spaß – sowohl den Familien – als auch den Engagierten.

"MakerBox"

Die "MakerBox" von der ekz ermöglicht Trefftage für Familien oder verschiedene Familienkonstellationen wie Vater/Sohn, Mutter/Kinder, Vater/Kinder oder Großeltern/Enkelkinder anzubieten. Die Teilnehmenden kommen über eine technische Aufgabe in Kontakt und Austausch.

Erzählcafés

"Erzählcafés" zur intergenerationalen Kommunikation zu verschiedenen Themen oder für gegenseitige Buchvorstellungen.

"Stricktreff"

Hier treffen sich Menschen, die stricken können, sowie diejenigen, die es lernen möchten. In der KÖB gibt es auch Bücher zur Anleitung.

"Familiengarten"

"Ein Familiengarten" lädt alle ein, gemeinsam einen Garten oder ein Hochbeet zu bepflanzen. Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel usw. sind herzlich willkommen. Die KÖBs stellen Bücher zur Anleitung und Saatgut zur Verfügung. In diesem Rahmen könnte auch eine Saatgutbibliothek entstehen. Zudem könnte es eine zusätzliche Kooperation mit dem Fachbereich "Schöpfungsverantwortung" geben. Die Ernte kann gemeinsam verarbeitet werden und es können Samentüten für das nächste Jahr oder für die Saatgutbibliothek gepackt werden.

Gute Gelegenheit:

Um die Vernetzung der KÖBs innerhalb der Netzwerke der Katholischen Familienzentren zu stärken, erhält jedes Netzwerk Katholisches Familienzentrum auf Antrag bis zum 30. November 2024 einmalig 500 Euro PAUSCHAL.

Voraussetzung:

• Die KÖBs sind bereits Teil des Netzwerks und die Mittel können genutzt werden, um diese Zusammenarbeit zu stärken oder
  • Die KÖBs sind noch nicht Teil des Netzwerks und die Mittel sollen dazu genutzt werden bspw. durch ein gemeinsames Projekt eine Zusammenarbeit zu starten.

Dies ist zu tun:

• Die Pastorale Leitung stellt den Antrag mit Hilfe des entsprechenden Antragsformulars.
  • Setzen Sie sich mit den KÖBs zusammen und überlegen, wie Sie künftig (noch besser) im Netzwerk zusammenarbeiten und voneinander profitieren können.  Entscheiden Sie gemeinsam, für welche Idee oder welches Projekt die Pauschale eingesetzt werden soll. Wenn Sie zusätzliche Mittel benötigen nutzen Sie den üblichen Antragsweg der Vorhabenförderung.
  • Nach der Maßnahme nutzen Sie das Formular für den Verwendungsnachweis und reichen ihn ein.

Haben Sie Fragen?

Kolleg/inn/en der Fachstelle freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme und unterstützen Sie gerne bei der Antragsstellung.

Kontakt zur Fachstelle

Sie erreichen uns per E-Mail