Zum Inhalt springen

Osternacht 2020. Covid-19

Ostern in St. Severin, Köln
Datum:
8. Apr. 2020
Von:
Team der Diözesanstelle

Gemeinsame Nachtwache als Video-Meeting

Frank Reintgen ist Mitarbeiter im Team der Diözesanstelle für den Pastoralen Zukunftsweg. Er stellt hier die Planungen einer liturgischen Nachtwache vor, die er mit seinem Freundeskreis plant:

"Am diesjährigen Osterfest werden die verordneten Kontaktsperren und das Verbot von öffentlichen Gottesdiensten verhindern, dass wir miteinander die Osternacht in der Kirche feiern können. In unserem Freundeskreis planen wir, diese Nacht dennoch miteinander betend und gemeinsam auf das Wort Gottes hörend zu erleben und zu feiern.

Wir haben uns dazu zu einer Online-Nachtwache verabredet und werden uns mit Hilfe einer Video-Meeting-Software vernetzen (Zoom, MS Teams, …). Zudem haben wir miteinander einen Ablaufplan für die Nachtwache abgesprochen und unter uns aufgeteilt, wer welchen Dienst übernehmen wird.

Diese Nachtwache wird stark davon geprägt sein, dass wir einander die für die Liturgie der Osternacht vorgesehenen biblischen Lesungen vorlesen. Auch werden wir einen Raum für freies Gebet und Stille lassen. Und an der einen oder anderen Stelle, wird jemand von uns ein Musikstück musizieren.

Gerne teile ich unseren Ablaufplan, der gerne so oder so ähnlich von anderen aufgegriffen werden kann. Der Ablauf orientiert sich stark an den Gebeten der Osternacht-Liturgie."