Dr. Matthias Pulte, geb. 1960, verheiratet, Vater von zwei Kindern, der seit seiner Weihe zum hauptamtlichen Diakon Ende 1997 beim Erzbischöflichen Offizialat Köln die Dienste eines Vernehmungsrichters, Ehebandverteidigers und schließlich eines Diözesanrichters ausgeübt hat, hielt am 20.05.2010 seine kirchenrechtliche Antrittsvorlesung über Tendenzen in der Gesetzgebung Papst Benedikts XVI., über die die Kölner Kirchenzeitung ausführlich berichtete. Damit kam die Übernahme des Lehrstuhls für Kirchenrecht, kirchliche Rechtsgeschichte und Staatskirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, den Prof. Dr. Pulte nach Ernennung vom 21.12.2009 seit dem 5.1.2010 innehat, zu ihrem feierlichen Abschluss.
Zur Antrittsvorlesung konnte Dekan Prof. Dr. Thomas Hieke sowohl Studenten und Professorenkollegen aus Mainz wie auch die Familienangehörigen, Freunde und Wegbegleiter von Prof. Dr. Pulte begrüßen. Das Kölner Offizialat nahm mit einer stattlichen Abordnung von acht Kolleginnen und Kollegen an der Veranstaltung teil. Für das Bistum Mainz gab Karl Kardinal Lehmann persönlich dem neuen Professor die Ehre seiner Anwesenheit.
Nicht nur für Diakon Dr. Pulte selbst, für seine Frau und seine beiden Töchter, sondern auch für unser Haus ist die Übernahme einer solchen Professur ein ganz besonderes, bisher nicht dagewesenes Ereignis. Dass Diakon Dr. Pulte neben seinem engagierten Einsatz an unserem Gericht und seiner Tätigkeit in der Pfarrei die Hürden des Habilitationsverfahrens, die Leiden eines Privatdozenten und das Auswahlverfahren für den Lehrstuhl zu bewältigen verstand, verdient große Anerkennung. Unsere Mitfreude über seine Berufung wird noch dadurch erhöht, dass er einen Tag in der Woche unserem Gericht treu bleiben will. Dies wird für unsere Arbeit sicher und für seine Tätigkeit als Universitätslehrer hoffentlich gewinnbringend sein.
Prälat Dr. Günter Assenmacher
Erzbischöflicher Offizial
Links:
• Bericht der Kölner Kirchenzeitung ...
• Prof. Dr. Pulte auf der Website des Mainzer Lehrstuhls ...