Jahresempfang 2008

15. Jan. 2008
Prälat Dr. Günter Assenmacher
Tätigkeitsbericht für 2007 vorgelegt

Zum regelmäßigen Jahresempfang, dem sog. "Richtertag", konnte am 15.1.2008 Offizial Domkapitular Prälat Dr. Assenmacher 23 nebenamtliche oder pensionierte und 14 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Erzbischöflichen Offizialates begrüßen. In Anwesenheit von Kardinal Joachim Meisner und dessen Privatsekretär Pfarrer Oliver Boss erstattete er den 13. Jahresbericht seiner Amtszeit.

Kardinal Meisner, der zunächst seinen Dank für die geleistete Arbeit zum Ausdruck brachte, beantwortete danach im Rahmen der ihm obliegenden Schweigepflicht gerne die an ihn gestellte Frage nach der Arbeit der Bischofskongregation, der er neben einigen anderen römischen Dikasterien angehört.

Im Rahmen der Fortbildung, die regelmäßig mit dem Richtertag verbunden ist, sprach Diözesanrichter Dr. med. Karl-Heinz Kuhl über "Abnorme Persönlichkeiten", deren verschiedene Formen und die Desiderate einer angemessenen Beweiserhebung in einschlägigen Fällen. Über die Ergebnisse der sog. Resilienz-Forschung referierte Frau Dr. med. Cäcilia Giebermann, Ehebandverteidigerin an unserem Gericht.

Erzbischöfliches Offizialat

Roncalliplatz 2