Service

Solidaritätsbesuch in Lwiw, Butscha und Kiew vom 14. bis 19. August:Blog: Erzbischof Woelki reist in die Ukraine

Der Kölner Erzbischof, Rainer Maria Kardinal Woelki, besucht vom 14. bis zum 19. August die Ukraine. Kardinal Woelki möchte damit auch persönlich vor Ort seine Solidarität und Verbundenheit mit den Menschen in dem von Krieg heimgesuchten Land bekunden. Er wird in Lemberg (Lwiw) und Kiew unter anderem karitative Projekte besuchen, Kirchenvertreter und Studenten treffen sowie Gottesdienste feiern und für den Frieden beten.
14. Aug. 2024
Während seines 6-tägigen Aufenthalts in dem vom Krieg heimgesuchten Land besucht Kardinal Woelki verschiedene Einrichtungen und Hilfsprojekte. Im Blog und auf Social Media berichtet Wolfram Eberhardt, Leiter Bereich Medien & Kommunikation im Erzbistum Köln, über die Begegnungen mit den Menschen vor Ort und die Eindrücke der Ukraine-Reise.

Mit seinem Besuch in der Ukraine möchte Kardinal Woelki persönlich vor Ort seine Solidarität und Verbundenheit mit den Menschen bekunden. Zuletzt war er im Jahr 2018 in der Ukraine und ist in den vergangenen Jahren vielfach mit Ukrainerinnen und Ukrainern zusammengekommen, die ins Erzbistum Köln geflüchtet sind.

Zu Beginn des Krieges setzte er sich dafür ein, dass geflüchtete Menschen eine erste sichere Anlaufstelle in Köln und im weiteren Verlauf Wohnungen zur Verfügung gestellt bekamen. Seitdem ist er mit Kriegsbetroffenen aus der Ukraine sowie Menschen und Organisationen, die sie unterstützen, in Kontakt.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln