3. Woche: Berührt:20. Dezember
Werden Sie gerne umarmt? Umarmen Sie gerne? Sind Sie ein Mensch der körperliche Berührung zu anderen sucht, vielleicht auch um eine tiefere Verbindung zwischen sich und dem Anderen deutlich zu machen? Um zu zeigen, dass der oder die Andere sie berührt, sie nicht kalt lässt?
Ich bin eher distanziert. Wähle Berührungen sehr bewusst und vertrage selber nur eine gewisse Dosis an Berührungen von anderen Menschen. Nicht, dass Sie mich falsch verstehen. Ich verleihe meinen Gefühlen nur anders Ausdruck. Ich bin empathisch und habe für fast alles Verständnis. Oft berühren mich Geschichten von Menschen im Alltag so sehr, dass es mich herausfordert.
Dann brauche ich erstmal Ruhe und Zeit für mich, um in all dieser Empathie und diesem „Berührt-sein“ wieder meinen Weg zu finden. Und vor allem mich selbst zu finden.
Ich halte es da mit Maria, ich schließe die Eindrücke in meinem Herzen ein und bedenke sie. Berührung verlangt Ausdruck, dafür darf ich mir Zeit nehmen. Nichts tut mehr weh, als eine Berührung, die nicht gewollt ist.
Ich lade sie ein, dass was sie heute besonders berührt, in Ruhe zu bedenken und bewusst zu zulassen, dass es sie berührt.