Schulliturgie

Schulpastoral

Schulpastoral Schulliturgie

Schulliturgie

Schulliturgie ist häufig eines der ersten Stichworte, wenn man danach fragt was Schulpastoral alles bedeuten kann. Und zweifelsohne gilt das auch für die Wahrnehmung und das Erleben vieler Schülerinnen und Schüler. Daher ist es uns ein Anliegen, Lehrerinnen und Lehrer bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulliturgie zu unterstützen. Zumal Liturgie immer auch „Dialog zwischen Gott und Mensch“ ist.

Daher finden Sie hier Informationen zur Liturgieschulung für Lehrerinnen und Lehrer, Informationen zur möglichen Beauftragung sowie unsere Arbeitshilfe zur Schulliturgie.

Weitere Fortbildungsveranstaltungen rund um das Thema Schulliturgie finden sie im Fortbildungsverzeichnis Sementis im Kapitel Schulpastoral.

Einige konkrete Ideen für Schulgottesdienste finden sich in unseren Handreichungen „Ideen für die Schulpastoral“, die Sie hier finden. Die Rechtsgrundlage für Schulgottesdienste in NRW finden sie hier.