Hochschulen

student-3500990_1920-geralt-Pixabay
Hochschulen

Theologie und Studium

Auf dem Gebiet des Erzbistums Köln wird an insgesamt vier Hochschulstandorten Katholische Theologie gelehrt und gelernt:

An allen Standorten werden zudem Promotionsstudiengänge angeboten, die Katholische Fakultät in Bonn und die KHKT verleihen den Dr. theol., die Universitäten zu Köln und in Wuppertal den Dr. phil. Die KHKT bietet zudem den Abschluss des Lizentiats (lic. theol.) an.

Die Katholische Hochschule NRW (katho) bietet den Bachelor of Arts ‚Angewandte Theologie‘ am Standort Paderborn an. Am Standort Köln werden Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit, Pflege, Pädagogik und Beratung angeboten. Zudem kann berufsbegleitend der Master of Arts ‚Interreligiöse Dialogkompetenz‘ erworben werden.

Zulassung zur Promotion

Gemäß §3 der Promotionsordnung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn bedarf es zur Zulassung zur Promotion des Einverständnisses des Erzbischofs von Köln. Um das Einverständnis zu erbitten, senden Sie bitte folgende Unterlagen an das Erzbischöfliche Haus (Kardinal-Frings-Str. 10, 50668 Köln):

1. ein Anschreiben an den Herrn Erzbischof mit der Angabe des Themas der Dissertation, des Fachs sowie des/der Betreuer/in,
  2. soweit vorhanden: ein vollständiges Publikationsverzeichnis,
  3. ein pfarramtliches Zeugnis Ihrer Wohnortpfarrei und
  4. eine weitere kirchliche Referenz.

Angelegenheit von Staat und Kirche

Theologie an staatlichen Universitäten ist eine gemeinsame Angelegenheit (res mixta) von Staat und Kirche und unterliegt besonderen staatskirchenrechtlichen Regelungen. Der Erzbischof von Köln ist Großkanzler der KHKT und trägt als Ortsordinarius auch Sorge für die wissenschaftliche Tätigkeit und Entwicklung der Katholisch-Theologischen Fakultät in Bonn sowie der Lehre der Theologie an den Universitäten zu Köln und in Wuppertal.

Hochschulpastoral

Das Erzbistum Köln engagiert sich in unterschiedlicher Weise für die Pastoral an Hochschulen und die Seelsorge für die Menschen, die dort arbeiten, studieren und leben.

Informationen zu den vier Katholischen Hochschulgemeinden (KHG) in Bonn, Düsseldorf, Köln und Wuppertal, der Kirchlichen Studienbegleitung durch die ‚Mentorate für Laientheolog/innen‘ in Bonn, Köln und Wuppertal sowie zur Hochschulseelsorge im Erzbistum Köln allgemein finden Sie auf den Seiten des Fachbereiches Schul- & Hochschulpastoral.

Dominik Arenz

Dr. Dominik Arenz

Erzbischöflicher Schulrat für Qualitätsentwicklung des Religionsunterrichts, für Lehrerbildung und Hochschulagenden

Fachbereich Religionsunterricht, Lehrerbildung & öffentliche Schulen