Finanzsteuerung Kirchengemeinden

Bereich Finanzsteuerung Kirchengemeinden

Im Bereich Finanzsteuerung Kirchengemeinden sind zwei wesentliche Sachgebiete gebündelt:

Zum einen sind wir Ihre Ansprechpartner für sämtliche buchhalterische Belange für die Bereiche Kirchengemeinden, Kirchengemeindeverbände und Gemeindeverbände. Dazu gehört die Bearbeitung aller Angelegenheiten in Fragen des Finanz- und Rechnungswesens sowie Beratung der Gremien und Regionalrendanturen, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Entwicklung von Handlungshilfen für strategische Investitionsentscheidungen.

Zum anderen sind wir Ansprechpartner rund um das Thema Gemeindeverbände und Regionalrendanturen. In diesem Themenfeld bündelt sich bei uns die Fachaufsicht auf alle verwaltungsmäßigen Themenfelder in den nicht-pastoralen Einrichtungen der Gemeindeverbände. Das Aufgabenspektrum reicht von der Hoheit über die Stellenpläne, über die Klärung von Zuständigkeiten bis zur Weiterentwicklung der Verwaltungsstrukturen.