Service

Jesuiten, SJ (Gesellschaft Jesu – Societas Jesu), Jesuiten in Zentraleuropa, Deutsche Region

Entstehung und Aufgabe

Die „Gesellschaft Jesu“ – so der programmatische Name der Gemeinschaft – ist ein internationaler Orden der Katholischen Kirche mit Sitz in Rom. Unter dem Namen „Jesuiten“, der zur Zeit der Entstehung im 16. Jahrhundert in Köln geprägt wurde, leben, arbeiten und beten weltweit derzeit mehr als 12.000 Priester, Brüder und Auszubildende in nahezu allen Ländern der Erde. Die regionale Einheit der Zentraleuropäischen Provinz zählt mehr als 300 Jesuiten (Stand 1.1.2024). Der Ordensgründer Ignatius von Loyola (1491-1556) fand in einem Prozess geistlichen Ringens, dass die je größere Ehre Gottes in der konkreten Hilfe für die Menschen verwirklicht wird. Für diese Erkenntnis gab er seine weltlichen Karrierepläne gerne auf. Er lernte immer differenzierter, den Willen Gottes zu erkennen. So wuchs in ihm das Bewusstsein, ein Gefährte Jesu zu sein. Mit Begeisterung gab er diese Erfahrung an den internationalen Kreis seiner Mitstudenten in Paris weiter. Aus diesen Anfängen entwickelte sich zu Beginn der Moderne ein neuer Typ Ordensleben: Das Zuhause der Gefährten Jesu war nicht mehr ein Kloster, sondern die ganze Welt. Jesuiten unterscheiden sich als Ordensleute nicht durch eine besondere Kleidung, sie pflegen kein Chorgebet und leben wie gewöhnliche Leute in gewöhnlichen Häusern. Ihre Identität als Ordenschristen schöpfen Jesuiten aus den geistlichen Übungen des Ignatius, den Exerzitien. Sie bilden bis heute das geistige und geistliche Rückgrat jesuitischer Existenz.

Einsatzgebiete

Jesuiten arbeiten in Seelsorge und Verkündigung weltweit. Vier Schwerpunkte bilden nach den „Universalen apostolischen Präferenzen“ bis 2029 die Kriterien für das Engagement des Ordens: Vermittlung der ignatianischen Spiritualität, an der Seite der Armen, mit jungen Menschen und für die Schöpfung. Im Erzbistum Köln tragen Jesuiten Verantwortung für die renommierte und international beachtete Kirche und Kunst-Station Sankt Peter Köln als einzigartigem Zentrum für zeitgenössische Kunst und Musik und einer Seelsorge auf der Höhe der Zeit. In Köln-Mülheim lebt eine Seniorenkommunität älterer Ordensleute. Jesuiten in Köln und Kölner Jesuiten haben Geschichte geschrieben – lokal und international; angefangen mit den heiliggesprochenen Gründern der Kölner Niederlassung Peter Faber und Petrus Canisius, über den Mathematiker Adam Schall von Bell, den Hexenanwalt Friedrich Spee, den Schriftsteller Jón Svensson oder Kardinal Karl-Joseph Becker

Lebensform

Jesuiten leben nach Möglichkeit in Gemeinschaft – normalerwiese in kleineren Wohngemeinschaften (Kommunitäten), oft im Zentrum von Städten. Nach dem zweijährigen Noviziat bindet sich der Bewerber an den Orden: Als Gefährte Jesu führt er ein Leben in apostolischer Armut, eheloser Keuschheit und einem Gehorsam, der bereit ist, sich senden zu lassen. Mit diesen Ordensgelübden beginnt eine umfassende Phase der „Formatio“. Sie ist geprägt von geistigen und geistlichen Ausbildungsschritten, Studien und praktischen Arbeiten. Während dieser längeren Phase finden der junge Jesuit und der Orden durch Auswertung den besten Ort für den bestmöglichen Einsatz im Dienst der ignatianischen Sendung. Nach mehr als einem Jahrzehnt bildet eine geistliche Reflexionszeit als letzte Prüfung (Tertiat) den Abschluss der Ausbildungsphase. Damit ist der Weg frei für die definitive Bindung mit den Letzten Gelübden. Voraussetzung für die Aufnahme in das Noviziat ist eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. die Hochschulreife verbunden mit der Lust, sich auf das Abenteuer eines Lebens der Nachfolge Jesu einzulassen. Diese Fragen können in den Zukunftswerkstätten des Ordens, mit geistlicher Begleitung und bei Exerzitien geklärt werden (www.berufung.jesuiten.org). Immer ist es die Person Jesu, die Freiheit und Gebundenheit eines Lebens als Jesuit ausmacht.

Kontaktadressen

Jesuiten in Zentraleuropa
Pater Provinzial
Kaulbachstraße 29a