Pastorale Befähigung

Um ein
Presbyterium zu bilden

Pastorale Befähigung

Jesus Christus als Lehrer, Priester und Hirte: Den Kandidaten nach seinem Vorbild zu formen ist Ziel der gesamten Ausbildung. Deshalb wird jeder Seminarist schrittweise in die Verkündung des Wortes Gottes, die Feier der Liturgie und den Dienst am Nächsten eingeführt. Dazu dienen neben Lehrveranstaltungen praktischer Theologie und der „vita communis“ im Seminar entsprechende Kurse und Praktika – gemäß der Ausbildungsordnung des Erzbistums Köln.

Darüber hinaus bietet das Redemptoris Mater Köln seinen Seminaristen die Möglichkeit, pastorale Befähigung durch eine längere Zeit der Itineranz einzuüben. Dabei handelt es sich um ein formenreiches, missionarisches Praktikum, das in zwei bis drei Jahren an verschiedenen Orten der Weltkirche im Rahmen des Neokatechumenalen Weges absolviert wird. Dies kann in der Begleitung eines Evangelisierungsteams oder eines Priesters in einer missionarischen bzw. gemeindlichen Pastoralform geschehen. In dieser Zeit gewinnen die Seminaristen wertvolle Erfahrungen über die gelebte Vielfalt der katholischen Kirche und über die unterschiedlichen Lebensbedingungen, Denkweisen und Bedürfnisse der Menschen. So werden sie mit zahlreichen pastoralen Kontexten konfrontiert und lernen dabei, Unannehmlichkeiten des Lebens und Belastungen des eigenen Glaubens standzuhalten. Dieser Erfahrungsschatz hilft ihnen später, dem Hirtenauftrag Christi mit tiefer Hingabe und Umsicht nachzukommen.

Im Rahmen der Praktika bilden die Seminaristen zusammen mit Familien des Neokatechumenalen Weges  evangelisierende Teams. Diese Zusammenarbeit im Geist der brüderlichen Communio ist bedeutungsvoll im Hinblick auf den zukünftigen Austausch mit anderen pastoralen Diensten sowie auf Probleme und Herausforderungen des alltäglichen Lebens. Die Priesteramtskandidaten entwickeln so Sensibilität für die Verschiedenheit menschlicher Situationen.

Nach dem Abschluss des Studiums und der Absolvierung der Itineranz beginnt für die Seminaristen die sogenannte zweite Ausbildungsphase. In dieser Zeit nehmen sie zusammen mit anderen Priesteranwärtern des Erzbistums am pastoralen Kurs im Erzbischöflichen Priesterseminar in Köln teil.

Im Zentrum steht dabei die Vorbereitung auf den unmittelbar folgenden pastoralen Einsatz. So haben die Seminaristen hier die Gelegenheit, sich unter anderem als Religionslehrer zu qualifizieren, pastoralpsychologische Elemente zu verwenden und die praktische Kenntnis der Liturgie zu vertiefen. Außerdem lernen sie verschiedene Sonderfelder der Pastoral kennen, wie z. B. Caritas- oder Jugendseelsorge. Das alles erproben sie parallel im zweijährigen Pastoralpraktikum in einer Gemeinde des Erzbistums. Mit der Priesterweihe erfahren die Neugeweihten dann, in welcher Pfarrei sie ab dem kommenden 1. September ihre erste Kaplanstelle beginnen.

Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater Köln

Priesterseminar Redemptoris Mater Köln