Die Anmeldung kann nur über Magellan Academy erfolgen. Mit der Anmeldung wird unsere Regelung bezüglich Teilnehmergebühr und eventueller Ausfallgebühr anerkannt.
Die Anmeldung zu einer Weiterbildungsveranstaltung wird von der Abteilung Personalentwicklung noch einmal überprüft. Sollte es Gründe geben, Ihre Anmeldung zu stornieren (z.B. weil keine Abstimmung zur Teilnahme an der Veranstaltung mit dem Vorgesetzten eingeholt wurde), erhalten Sie eine E-Mail mit dem Grund der Absage und einem Hinweis sich ggf. für einen anderen Termin anzumelden.
Ca. zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung schicken wir Ihnen per Mail weitere Informationen zum Kurs zu.
Die Mitarbeitervertretung der Gemeindereferent/inn/en und Pastoralreferent/inn/en hat grundsätzlich ein Anhörungs- und Mitberatungsrecht bezüglich der Auswahl der Teilnehmer/innen an beruflichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, die in Magellan für diese Berufsgruppe ausgeschrieben werden.
Für die Auswahlentscheidungen wird vorwegnehmend festgelegt, welche Kriterien der Entscheidung zugrunde zu legen sind:
So ist für die Auswahl der Teilnehmer/innen überwiegend der zeitliche Eingang der Anmeldung bei der Abteilung Personalentwicklung Pastorale Dienste maßgeblich (chronologische Reihenfolge). Dieses Kriterium ist auch im Falle einer Überbelegung anzuwenden (Warteliste). Gelten darüber hinaus weitere sachliche Kriterien für die Auswahl (wie z.B. Zuordnung zu einem Tätigkeitsprofil oder einer Berufsgruppe, wiederholte Teilnahme im gleichen Themenfeld, Regionen, Pilotpfarreien, Follow Up-Veranstaltungen) werden diese mit der Mitarbeitervertretung im Vorhinein abgesprochen.
Darüber hinaus besteht auf Seiten der Mitarbeitervertretung in jedem Fall ein Anhörungs- und Mitberatungsrecht bezüglich der konkreten Auswahl der Teilnehmer/innen, dabei werden die in der Ausschreibung benannten sachlich begründeten Teilnahmebedingungen berücksichtigt.