Edith Stein und Europa. Impulse für die Gegenwart

Dienstag, 1. Oktober 2024 18:00
Ort:
Kloster "Maria vom Frieden"
Vor den Siebenburgen 6
Köln – Kloster "Maria vom Frieden" – Vortrag

Am 1. Oktober findet um 18 Uhr im Kloster "Maria vom Frieden" ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski mit dem Titel "Edith Stein und Europa. Impulse für die Gegenwart" statt.

Zum Inhalt:

Europa befindet sich in einer der größten Krise der jüngeren Zeit. Die Bedeutung der "europäischen Idee" steht auf dem Spiel. Doch worin liegt überhaupt diese Idee? In welcher Krise befindet sich Europa? Und welchen Beitrag kann Edith Stein, eine der Patroninnen Europas, zur gegenwärtigen Debatte und zur Zukunft Europas leisten? Der Vortrag wendet sich dem Leben, dem Werk und der Rezeption und Nachwirkung Edith Steins zu, um zu zeigen, worin ihre Bedeutung für Europa und seine Zukunft liegt.

Referent:

Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski ist Theologe und Philosoph. Er ist seit 2020 an der Universität Erfurt tätig. Dort hat er eine Professur für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät übernommen.

Veranstalter ist das Edith-Stein-Archiv.

Die Veranstaltung findet statt aus Anlass des 25. Jahrestags der Ernennung Edith Steins zur Mitpatronin Europas.

Darüber hinaus findet jeden Monat ein Gebetskreis im Kloster statt, immer am letzten Freitag im Monat um 18:30 Uhr. Die nächsten Termine sind am 27. September, 25. Oktober und am 29. November.

Veranstaltungen im Erzbistum Köln

Mit dem untenstehenden Suchfeld können Sie z. B. nach Veranstaltungsorten suchen. Um wieder alle Termine anzuzeigen, löschen Sie den Suchbegriff und drücken Sie Enter.