Alleinsein und Einsamkeit

Willy-Brandt-Str. 20
51469 Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach – Hermann-Löns-Forum – Talkabend

Veranstaltung zum Thema "Alleinsein und Einsamkeit" am Dienstag, 1. Oktober, 19.30 Uhr im Hermann-Löns-Forum.

Zum Inhalt:

In Deutschland sagen fast 15 Millionen Menschen, dass sie sich einsam fühlen. Die Corona-Pandemie und fortschreitende Digitalisierung haben dies noch verstärkt. Und: Es sind keineswegs nur ältere Menschen betroffen. Viele junge Menschen, z.B. Studenten/-innen und Alleinerziehende leiden darunter.

Anders als das Phänomen der Einsamkeit ist Alleinsein für viele auch eine heilsame Erfahrung der inneren Sammlung und Stärkung.

Beim Talkabend im Hermann-Löns-Forum wird die Thematik von verschiedenen Richtungen beleuchtet:

Moderatorin Melanie Wielens begrüßt auf dem Podium die Kommunikationstrainerin Hannelore Gabor-Molitor, Thomas Arendt und Daniela Wolter von der Bergisch Gladbacher Selbsthilfegruppe New Beginners, die Leiterin der EFL-Beratungsstelle Nina Tackenberg und Evren Alparslan, Projektleiterin im Jugendmigrationsdienst in Kürten.

Das Publikum kann sich im 2. Teil des Abends am Gespräch beteiligen. Bei Getränken klingt der Abend in lockerer Atmosphäre aus.

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter sind das Hermann-Löns-Forum und das Katholische Bildungswerk.

Veranstaltungen im Erzbistum Köln

Mit dem untenstehenden Suchfeld können Sie z. B. nach Veranstaltungsorten suchen. Um wieder alle Termine anzuzeigen, löschen Sie den Suchbegriff und drücken Sie Enter.