Gerade in dieser herausfordernden Zeit ist es entscheidend, die vielfältigen guten Seiten der Kirche nach außen hin deutlicher sichtbar zu machen. Anliegen der Neugestaltung ist es, die Angebote der Kirche für die Gesellschaft und das vielfältige Engagement der Menschen vor Ort in ihrer Wahrnehmung zu fördern.
Dabei gilt es, sowohl das Gute zu bewahren als auch mutig Raum für Neues zu schaffen. Aus diesem Grund zielt das neue Corporate Design des Erzbistums auf die Verbindung von Geschichte und Moderne. Das Logo greift in zeitgemäßer Formsprache die Tradition des im 13. Jahrhundert entstandenen Wappens auf. Es setzt sich aus der Wortmarke "Erzbistum Köln" und einer begleitenden Bildmarke zusammen. Gleichzeitig ermöglicht die Form- und Farbsprache des neuen Corporate Designs größere kreative Gestaltungsspielräume als bisher.
Bei der Neuentwicklung des Corporate Designs haben wir außerdem darauf geachtet, die Umsetzung schöpfungsverantwortlich und effizient zu halten. So verzichten wir beispielsweise auf Sonderfarben, die zusätzliche Kosten erzeugen und Produktionsprozesse aufwändiger gestalten. Die Bildmarke des Kölner Doms wird in diesem Rahmen abgelöst.