Fortbildungen und Projekte der Altenheimseelsorge

Unsere Veranstaltungen

Fortbildungen und Projekte

Professionalität braucht die Unterbrechung!

Unterbrechungen sind Zeiten des fachlichen Austauschs, der Reflexion und der Fortbildung, aber auch Zeiten des Rückzugs und Gesprächs. Solche Art von Unterbrechungen bieten wir Ihnen an, um Sie in Ihrer Arbeit vor Ort zu unterstützen.

Es gibt verschiedene Formen von Fortbildungen, sowohl für Mitarbeitende als auch Ehrenamtliche. Das Sortiment der Schulungen zur Qualifizierung umfasst sowohl einzelne Tage wie Studientage, Einkehrtage (Exerzitien) und Foren, als auch Fortbildungen mit mehreren Modulen. Je nach individuellem Bedarf bieten wir in Absprache mit ihnen auch Schulungen in Ihrer Einrichtung an.

Wenn Sie Fragen haben, sich für die Angebote interessieren oder ähnliche Ideen entwickeln möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Dann können wir individuelle Lösungen für Ihr konkretes Anliegen finden.

Studientage für Begleiterinnen und Begleiter in der Seelsorge | 2024

11.06.2024 | Kardinal-Schulte-Haus Bensberg | 9-17 Uhr
"Wie sieht es im Paradies aus?“

Referentin: Dr. Brigitte Saviano | Referentin für Caritaspastoral im Caritasverband Rhein-Erft; Dorothea Polaczek | Regionalbeauftragte in der Altenheimseelsorge

06.11.2024 | Kardinal-Schulte-Haus Bensberg | 9-17 Uhr
„Seelenpflege – zwischen Seelsorge und Spiritualität“
Referent: Christof Hoschek | Leitung Ethik und christliche Identität, Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH - In Kooperation mit der Seniorenhaus GmbH der Cellitinnen und der CBT.

anja.gronemeyer@erzbistum-koeln.de | Telefon 0221 1642 1773

Tagesseminar Ausbildung Kommunionhelfer/innen

12.11.2024 | Maternushaus Köln | 9-17 Uhr

Der Kurs richtet sich an Kommunionhelfer/innen, die bereits die erzbischöfliche Beauftragung erhalten haben und sich nun auf dem Gebiet der Krankenkommunion in Krankenhaus und Pflegeeinrichtung fortbilden möchten.

Referent/innen: Michael Begerow-Fischer, Pastoralreferent; Angela Pauen-Böse, Gemeindereferentin

Weitere Informationen folgen.

Tagesseminar für Kommunionhelfer/innen in Krankenhaus und Altenpflegeeinrichtung

07.09.2024 | Maternushaus Köln | 9-17 Uhr

Themen u.a.

• Bedeutung der Eucharistie und der Krankenkommunion
  • Seelsorge in der jeweiligen Institution
  • Reflexion der eigenen Rolle
  • besondere Situationen im Alltag der Kommunionempfänger/innen
  • Praxishilfen zur Gestaltung eines liturgischen Rahmens
  • Hinweise zum Umgang mit Menschen mit Demenz

Referenten: Elmar Trapp | Pastoralreferent, Regionalbeauftragter für die Altenheimseelsorge
TN-Beitrag: 15 Euro (inkl. Mittagessen)
Anmeldeschluss: 15.07.2024 | Höchstteilnehmerzahl: 16

Erzbischöfliche Bibel- und Liturgieschule
sigrid.klawitter@erzbistum-koeln.de | Tel. 0221 1642 7000

Exerzitien für Begleiterinnen und Begleiter in der Seelsorge | 2024

22.– 24. April 2024 | Kloster Ehrenstein, 53577 Neustadt/Wied
Schweigeexerzitien: „Verweilen statt eilen; oder die Suche nach dem Notwendigen“
Elemente: im Mittelpunkt steht bei diesen Exerzitien das Schweigen; dazu kommen geistliche Impulse, gemeinsame Gebetszeiten, Zeiten des persönlichen Gebetes und der Betrachtung, Körperwahrnehmung, Austausch in der Gruppe, freiwillige Einzelgespräche, Gottesdienst.
Exerzitienleitung: Jutta Barthold | Gemeindereferentin, Geistliche Begleiterin; Stephan Schwarz | Diakon, Geistlicher Begleiter
Der Kurs ist ausgebucht; Anmeldung für die Warteliste möglich.

17. – 19. Juni 2024 | DRK-Haus, 53902 Bad Münstereifel
Bewegte Exerzitien: "Du hast mir kundgetan die Wege des Lebens, du wirst mich erfüllen mit Freuden vor deinem Angesichte.“
Elemente: unterschiedliche, moderate Sport- und Bewegungseinheiten, Austausch, persönliches Gespräch, Entspannung, Besinnung, geistliche Impulse, Gottesdienst.
Exerzitienleitung: Daniela Otto | DJK Köln; Klaus Thranberend | Pfarrer

03. – 05. September 2024 | Kloster Ehrenstein, 53577 Neustadt/Wied
Wanderexerzitien: "Alles kommt darauf an, den ersten Schritt zu wagen"
Die Zeiten des Wanderns werden begleitet von Impulsen, Gedanken, Stille und (Einzel-) Gespräch und Austausch unter den Teilnehmenden.
Exerzitienleitung:
Hubert Schneider | Pastoralreferent, Geistlicher Begleiter; Marita Thenée | Geistliche Begleiterin
Die ausführliche Ausschreibung und den Anmeldebogen finden Sie hier.

Anmeldung
per Post: Erzbistum Köln, Generalvikariat, Bereich Diakonische Pastoral, Fachbereich Seelsorge im Sozial- und Gesundheitswesen, Frau Gronemeyer, Kardinal-Frings-Str. 1-3, 50668 Köln
per Fax: 0221 1642 7101
per E-Mail: anja.gronemeyer@erzbistum-koeln.de