Erstkommunion feiern in der Gemeinde

Erstkommunion feiern in der Gemeinde (c) www.p2-management.de

In den meisten Kirchengemeinden wird die Erstkommunion mit einem besonders festlichen Gottesdienst gefeiert. Diesem geht eine längere Zeit der Vorbereitung voraus. Die Gestaltung der Vorbereitung hat je nach Gemeinde unterschiedliche Schwerpunkte.

Wir haben Ihnen auf dieser Seite die wichtigsten Informationen zusammen gestellt.

Kommunionvorbereitung

Ansprechpartner für die Anmeldung zur Erstkommunion ist in aller Regel das Pfarrbüro Ihrer Kirchengemeinde. Die Gemeinden, in denen alle Kinder eines Jahrgangs gemeinsam zur Kommunion gehen, laden die betreffenden Familien meist rechtzeitig per Brief ein. Wenn Sie nicht sicher sind, wie die Vorbereitung bei Ihnen abläuft und was der richtige Zeitpunkt für die Erstkommunion ist, sprechen Sie ruhig die Mitarbeitenden des Pfarrbüros an. Dort wird Ihnen gerne geholfen.

In einem längeren Zeitraum von mehreren Monaten bis zu einem Jahr werden die Kinder schrittweise auf den Empfang der Eucharistie vorbereitet. Jede Gemeinde hat ein eigenes Konzept wie das geschieht. Oft werden die Hauptamtlichen von ehrenamtlichen Katechet/innen unterstützt. Das ist eine gute Gelegenheit für Sie, sich in die Gestaltung mit einzubringen. Sie können ihr Kind auf diesem Weg auch begleiten, indem Sie gemeinsam mit ihm die sonntäglichen Messfeiern besuchen und sich in der Familie über die Inhalte der Kommunionvorbereitung austauschen.